Webseite, Website, Homepage – das sind die Unterschiede

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Website, Webseite, Homepage
 was denn nun? Wer eine InternetprĂ€senz erstellen lassen möchte oder selbst erstellen möchte, stolpert hĂ€ufig ĂŒber die unterschiedlichen Begrifflichkeiten.

In der Vergangenheit wurden diese Begriffe immer mehr verwaschen und auch in FachbĂŒchern findet sich oft eine nicht korrekte Bezeichnung. Interessierte fragen sich daher, ob die Begriffe Homepage, Website und Webseite als Synonym verwendet werden können.

Große Zeitschriften, TV-Werbung und Großkonzerne (wie z. B. der Strato Homepage Baukasten (ehemals 1&1 Homepage Baukasten), Strato Homepage-Baukasten oder Wix Website Anbieter) sorgen aufgrund unterschiedlicher Benennung zusĂ€tzlich fĂŒr Verwirrung bei Unternehmen, die einen Internetauftritt fĂŒr Ihre Firma erstellen lassen.

Die VerblĂŒffung ist groß, denn die Annahme, alle diese Begrifflichkeiten meinten das Gleiche, ist falsch! Denn es gibt glasklare Unterscheidungsmerkmale zwischen Website, Webseite, Homepage und Co. Das wissen oftmals aber nur erfahrene Kunden bzw. Experten, die sich mit Webdesign im Allgemeinen oder WordPress, Drupal, Joomla (und wie sie alle heißen) im Detail beschĂ€ftigt.

Möchte man sich ĂŒber Themen wie die eigene InternetprĂ€senz, Suchmaschinenoptimierung, Website-Hosting oder Ă€hnliches Unternehmen, sollte man die genaue Semantik und Wortbedeutungen dennoch kennen. Daher erklĂ€re ich im Folgenden die Begrifflichkeiten Website, Webseite und Homepage genauer.

Was ist eine Website?

Was ist eine Website?

Die einen nutzen das Wort Website, wenn sie ĂŒber das gesamte Konstrukt „Internetauftritt“ sprechen, andere meinen in diesem Fall lediglich eine Unterseite und wieder andere reden ausschließlich ĂŒber die Startseite.

Richtig ist, dass Website die gesamte Anzahl aller Unterseiten einer im Internet auffindbaren Domain bezeichnet. Es steht also nicht nur fĂŒr eine einzige URL, sondern die Gesamtheit aller URLs, die zu dieser Webadresse gehören. Wer von Website spricht, meint daher die gesamte WebprĂ€senz.

Was ist eine Webseite?

Was ist eine Webseite?

Website und Webseite werden oft homonym verwendet, dennoch meinen diese beiden Begriffe etwas völlig anderes. Denn eine Webseite ist eine ganz bestimmte Unterseite einer Website, also eine bestimmte HTML-Datei deiner InternetprÀsenz.

Ein kleines Beispiel, um die Unterschiede zu verdeutlichen: Wenn du die Fremdwörterbuch-Website www.pons.de aufrufst, gibt es je Wort, das man nachschlagen kann, eine eigene Webseite.

Du kennst also nun die Unterscheidungsmerkmale der beiden Worte, die sich am Àhnlichsten anhören. Jetzt fragst du dich: was bitte ist dann eine Homepage, wenn es keine Website ist?

Ganz einfach!

Was ist eine Homepage?

Auch, wenn in zahlreichen Werbespots bzw. Anzeigen immer wieder von „Erstelle deine Homepage“ gesprochen wird und die meisten Menschen damit die Gesamtheit einer WebprĂ€senz, also eine Website, assoziieren, so meint Homepage doch etwas völlig anderes.

Was ist eine Homepage?

Mit Homepage ist die Startseite einer Website gemeint. Also die Seite, die man beim Aufruf der „Haupt“-Domain bekommt. Keine Unterseite, keine Blogseite, sondern die Unterseite, die oftmals auch mit Home bezeichnet wird.

Zahlreiche Suchende geben in die Google-Suchmaske „Homepage erstellen“. In aller Regel werden diese aber nicht daran interessiert sein, nur eine Startseite zu gestalten. Daher hoffe ich, dass die wichtigsten Worte im Webdesign nun klar sind und du sie sicher abgrenzen kannst. Wenn Kunden im GesprĂ€ch von Homepage-Erstellung sprechen, ist mir mittlerweile klar, dass sie die gesamte Website entwickelt haben möchten.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) je Webseite oder pro Website?

Damit deine Website – also inklusive aller Unterseiten (Webseiten) optimal in den Suchergebnissen von Google, Bing und Co. gelistet ist, kommst du um eine professionelles SEO nicht herum.

Dabei ist es wichtig, dass du sowohl deine gesamte Website, als auch jede Webseite ĂŒberprĂŒfst und suchmaschinenoptimierst. Achte also auf schnelle Ladezeiten und qualitativ hochwertigen Code auf deiner Website. Pflege zusĂ€tzlich Meta-Titel, Meta-Descriptions fĂŒr jede Webseite und ALT-Attribute fĂŒr alle Bilder auf allen Webseiten ein.

Wenn du wissen möchtest, wie gut bestimmte Webseiten auf deiner Website aktuell fĂŒr Google und ein gutes Ranking optimiert sind, fĂŒhre eine kostenlose Analyse durch.

Website, Webseite, Homepage – ein Fazit fĂŒr Kunden und Internetagenturen

Du siehst also, damit deine Website erfolgreich wird und die Inhalten auf allen Webseiten fĂŒr deine Besucher kundenorientiert gestaltet sind, ist es wichtig, dass du von Anfang an die richtigen Bezeichnungen verwendest. Dadurch sparst du dir gegebenenfalls auch Ärger mit deinem Webdesigner bzw. deiner Internetagentur.

Wenn du selbst Agentur oder Freelancer bist, empfehle ich dir, dieses Wissen im Hinterkopf zu behalten, aber deinen Kunden nicht zu belehren. Er könnte sich auf den Schlips getreten fĂŒhlen, wenn du gleich mit der TĂŒr ins Haus fĂ€llst und du könntest besserwisserisch wirken. Du weißt ja jetzt, dass der Kunde in der Regel von der Internetauftritt in ihrer Gesamtheit (also der Summe aller Webseiten) spricht und nicht nur von einer Unterseite.

 

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Jasmin Di Pardo | Expertin fĂŒr Inbound Marketing

Websites, die verkaufen und Methoden des digitalen Vertriebs sind meine absolute Leidenschaft. Seit 2013 lebe ich diese auch in meiner SelbststĂ€ndigkeit voll aus. Auf langen Touren mit meinem Hybrid-Kajak oder auf dem Quad finde ich neue Ideen und tĂŒftle an Webprojekten rund um Digitales Marketing. Getreu dem Motto: Stehen bleiben können andere, wird es mir nie langweilig.

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