Du willst auf LinkedIn Kunden gewinnen? Dann solltest du auf jeden Fall dein LinkedIn Profil optimieren. Warum das so wichtig für deinen Social Selling Erfolg ist und was genau du dabei beachten musst, lernst du in diesem Artikel. Am Ende findest du sogar noch einige der häufig gestellten Fragen zu deinem LinkedIn Profil.
Warum LinkedIn?
LinkedIn hat über 850 Millionen Nutzer weltweit und gibt dir somit ein riesiges Publikum, vor dem du dein Angebot präsentieren kannst. Doch statt einfach ziellos deine Werbebotschaften auf die Plattform zu stellen, bietet dir LinkedIn eine großartige Chance für Social Selling. Baue eine vertrauensvolle Beziehung zu deiner Zielgruppe auf und akquiriere so deine Wunschkunden. Ohne Kaltakquise oder Ads. Ein optimiertes LinkedIn Profil ist der erste Schritt zu deinem Social Selling Erfolg.
Alles über Social Selling und deine Social Selling Strategie erfährst du im Artikel Social Selling auf LinkedIn.
Warum du dein LinkedIn Profil optimieren solltest
Wenn du LinkedIn als Plattform für Social Selling nutzen möchtest, solltest du sicherstellen, dass dein Profil ansprechend und professionell ist. Dein LinkedIn Profil ist die Landingpage für deine Wunschkunden und ist somit ein wichtiger Bestandteil deiner Social Selling Strategie. Das ist der Grund, warum du dein LinkedIn Profil optimieren solltest. Es reflektiert deine Persönlichkeit und dein Angebot. Wirkt dein Profil sympathisch, professionell und gut gemacht, sprechen deine Wunschkunden auch dir diese Eigenschaften zu. Um Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufzubauen, ist ein optimiertes Profil also unentbehrlich.
Dein perfektes LinkedIn Profil
Dein LinkedIn Profil zu optimieren ist ganz einfach – wenn du weißt, wie es geht. Mit wenigen Handgriffen wird es zur verkaufsstarken Landingpage und einem wichtigen Bestandteil deiner Social Selling Strategie.
Die LinkedIn Profil URL
Die Profil-URL ist, wie der Name schon sagt, der LinkedIn Profil Link. Sie beginnt mit linkedin.com/in/ und endet mit deinem Namen. Vor allem bei Profilen mit einer häufigen Vor und Nachnamen-Kombination kommen hier mitunter merkwürdige Zahlenreihen zum Vorschein. Die URL ist schwer zu merken und sagt wenig aus. Das ist aber nicht schlimm. Denn du kannst die LinkedIn Profil URL ändern. Nutze zum Beispiel eine einprägsame Kombination aus deinem Namen, deinen Initialen und deinem Angebot. Hier ein paar fiktive Beispiele zur Inspiration:
- Maria-Mueller-Marketing-B2B
- Peter-Pascal-Coaching-mit-Pfeffer
- MM-Salestraining
Nutze deine LinkedIn Profil URL zum Beispiel auf deiner Visitenkarte, in deinen Newslettern oder auf deiner Website. So schaffst du kanalübergreifende Touchpoints für deine Customer Journey
Das LinkedIn Profilbild
Dein Profilbild ist das erste, was die meisten LinkedIn Nutzer von dir sehen. Es wird schnell zum Teil deiner Marke und zum Wiedererkennungsmerkmal. Sieht dein Bild interessant aus, erhöht sich die Chance, dass deine Wunschkunden darauf klicken und so zu deinem Profil gelangen. Suche dir also ein Bild aus, das zu dir passt und mit dem du dich wohlfühlst. Es muss nicht zwangsläufig ein professionelles Bild vom Fotografen sein. Das Selfie aus dem letzten Urlaub ist wahrscheinlich aber auch nicht die richtige Wahl.
Hier ein paar Ideen für ein auffälliges Profilbild:
- Nutze einen auffälligen, farbigen Hintergrund.
- Lege einen kreisrunden, farbigen Rahmen um dein Bild.
- Hab ein Maskottchen, das zu dir und deiner Marke passt, mit auf dem Bild.
- Haustiere sind auch gern gesehen.
- Lege dein Profilbild kreisförmig an und lasse Teile von dir über den Rahmen schauen.
Nutze auch die Möglichkeit, dich auf einem Profilvideo kurz vorzustellen. Das wirkt sympathisch und schafft Vertrauen.
LinkedIn Profilbanner
Dein Profilbanner ist eine großartige Möglichkeit, um dein Profil auffällig und einprägsam zu gestalten. Diese Punkte solltest du beachten, wenn du deinen LinkedIn Profil Banner optimieren möchtest.
Verwende ein hochwertiges Bild:
Das Banner ist das erste, was Besucher auf deinem Profil sehen, also achte darauf, dass das Bild von hoher Qualität ist und zu deiner persönlichen Marke passt. Die optimale Auflösung für dein Profil Banner ist 1584 x 396 Pixel. Lasse den Bereich links unten frei, da sich hier das Profilbild darüberlegt.
Zeige deine Persönlichkeit
Nutze das Banner, um deine Persönlichkeit oder deinen beruflichen Hintergrund zu präsentieren. Ein kreatives oder originelles Bild kann einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Verwende passende Farben und Schriftarten
Dein Banner sollte sich gut in dein gesamtes LinkedIn Profil einfügen. Verwende deshalb passende Farben und Schriftarten, die zu deiner persönlichen Marke passen.
Sei konsistent
Achte darauf, dass dein LinkedIn Banner und der Rest deines Profils konsistent sind. Das Banner sollte sich gut in das gesamte Design deines Profils einfügen und auch zu deinem sonstigen Corporate Design passen.
Weniger ist mehr
Hier ist kein Platz für lange Texte oder Slogans. Nutze stattdessen kurze und prägnante Aussagen, um deine Persönlichkeit oder dein Angebot zu zeigen.
LinkedIn Profilslogan
Der Slogan in deinem LinkedIn Profil ist dazu da eine starke und prägnante Aussage darüberzumachen, wer du bist und welches Angebot du hast. Beachte dazu folgendes:
Sei prägnant
Dein Slogan sollte kurz und prägnant sein. Du hast nur begrenzten Platz, also nutze ihn sinnvoll, um dich und dein Angebot zu beschreiben.
Sei präzise
Dein Slogan sollte präzise und konkret sein. Vermeide abstrakte Aussagen, die nicht erklären, was du tatsächlich machst.
Nutze Schlüsselwörter
Verwende Schlüsselwörter, die zu deinem beruflichen Hintergrund, deinem Angebot oder deiner Persönlichkeit passen. Dadurch wird dein Profil in den Suchergebnissen besser gefunden und die Besucher deines Profils sehen sofort, worum es bei dir geht.
Sei einzigartig
Nutze deinen Slogan, um deine Einzigartigkeit hervorzuheben. Was macht dich besonders und warum sollten Leute sich mit dir vernetzen oder dir folgen? Vermeide geklaute Sprüche oder langweilige Beschreibungen.
Serviceleistungen
Dank der Serviceleistungen-Seite kannst du dein Angebot direkt auf deinem LinkedIn Profil präsentieren. Das hat den Vorteil, dass jemand, der deine Dienstleistung sucht, dich direkt finden kann. Potenzielle Kunden können dich über deine Dienstleistungsseite direkt kontaktieren. Ohne Vernetzung oder Premiumaccount. Wenn du möchtest, kannst du auch direkt deine Preise hinterlegen.
LinkedIn Profil Info
Die Profilinfo ist ein Bereich, in dem du mehr über dich und dein Angebot verraten und deine Personal Brand stärken kannst. Hier hast du bis zu 2.600 Zeichen Platz. Allerdings möchte hier niemand eine ewige Textwand lesen. Hier ein paar Tipps für eine gelungene LinkedIn Profil Info:
Zeige, wer du bist
Beginne deinen Info-Bereich mit einer kurzen Beschreibung darüber, wer du bist und was du tust. Verwende eine prägnante Sprache, die deine Persönlichkeit und deine Expertise widerspiegelt. Es geht schließlich auch darum, Vertrauen und Sympathie aufzubauen. Erzähle ruhig auch etwas Privates über dich. Was sind deine Interessen? Was macht dich als Person besonders?
Verwende Schlüsselwörter
Verwende Schlüsselwörter, die mit deinem beruflichen Hintergrund, deinen Fähigkeiten und deinem Angebot zusammenhängen. Diese Schlüsselwörter helfen dir, von potenziellen Kunden gefunden zu werden.
Beschreibe deine Erfahrung
Beschreibe deine berufliche Erfahrung und betone dabei deine wichtigsten Erfolge und Kompetenzen. Gib einen Überblick darüber, welche Ziele du verfolgst und welche Probleme du für deine Kunden lösen kannst.
Verwende eine klare Sprache
Verwende eine klare Sprache, um sicherzustellen, dass deine Info von jedem verstanden wird. Vermeide Fachjargon und Abkürzungen, die für Außenstehende nicht verständlich sind.
Formatierung
Niemand liest gern eine Textwand. Achte auf kurze, gut lesbare Absätze und eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik.
Im Fokus Abschnitt
Hier kannst du Beiträge, Artikel oder Medien hinterlegen und sie prominent auf deinem Profil platzieren. Hier hast du die komplette kreative Freiheit, um dein Angebot optimal zu präsentieren. Nutze hochqualitative Medien und gute Texte, um dich bestmöglich darzustellen. Oder zeige deine besten Beiträge, die die Probleme deiner Zielgruppe lösen und wertvolles Wissen vermitteln.
Berufserfahrung auf LinkedIn
Hier musst du nicht jedes Schulpraktikum auflisten. Nimm die Berufserfahrung in dein Profil auf, die für deine Zielgruppe relevant ist. Du verkaufst heute Schreib-Workshops? Dann musst du dein Praktikum beim Bäcker nicht unbedingt angeben. Dein Germanistikstudium hingegen ist ein wichtiger Meilenstein deiner beruflichen Entwicklung. Ergänze an jeder relevanten beruflichen Station noch ein paar Stichpunkte zu deinen größten Erfolgen und Projekten.
Kenntnisse
Hier kannst du deine Kenntnisse hinterlegen. Lege den Fokus auf die Fähigkeiten und Kenntnisse, die für dein jetziges Angebot und deine Zielgruppe relevant sind. Hinterlege sowohl Hardskills ( z. B. Online Marketing oder Copywriting) als auch relevante Soft Skills (Kommunikationsfähigkeit, Leadership usw.)
LinkedIn Endorsements
Endorsements sind Empfehlungen von anderen LinkedIn-Mitgliedern, die deine Fähigkeiten bestätigen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil deiner Glaubwürdigkeit auf LinkedIn. Hole dir Endorsements von deinen Bestandskunden, Geschäftspartnern oder Kollegen. Bestimmte Kenntnisse kannst du auch mithilfe eines LinkedIn Kenntnistests selbst bestätigen
Empfehlungen
Kunden, Vorgesetzte, Kollegen und Geschäftspartner geben hier eine ausführliche Empfehlung für dich und deine Arbeit ab. Genau wie die Kenntnisbestätigungen sind Empfehlungen wichtig für deine Glaubwürdigkeit. Mache es zum Teil deiner Routine, deine Kunden regelmäßig zum Empfehlungen auf LinkedIn zu bitten.
LinkedIn Profil optimieren – Die häufigsten Fragen
Creator Mode ja oder nein?
Ob du den Creator Modus in deinem LinkedIn Profil aktivierst, hängt von mehreren Faktoren ab. Deiner Zielstellung, deiner Social Selling bzw. Content Strategie und der Größe deines Netzwerks. Möchtest du regelmäßig Beiträge zu deinem Fachthema veröffentlichen? Dann kannst du dich ruhig bereits am Anfang für den Creator Modus entscheiden. Normale Vernetzungen sind nach wie vor möglich.
Spätestens ab 30.000 direkten Vernetzungen musst du in den Creator Modus wechseln. Mehr direkte Kontakte sind technisch nicht möglich.
Gehören externe Links auf mein LinkedIn Profil?
Es gibt die Möglichkeit, deine Website auf deinem LinkedIn Profil zu verlinken. Das solltest du natürlich nutzen, um Traffic auf deine Seite zu holen. Allerdings solltest du dir davon nicht all zu viel versprechen. Versuche lieber auf deinem LinkedIn Profil ein ganzheitliches Erlebnis für die Nutzer zu bieten.
Kann ich auf LinkedIn wirklich Kunden gewinnen?
Ja, natürlich. Ob du dabei erfolgreich bist, hängt ganz von dir ab. Dein Linkedin Profil optimieren ist der erste Schritt zum erfolgreichen Social Selling. Weitere Erfolgsfaktoren sind dein Content, dein Netzwerk und deine Interaktionen mit deinen Wunschkunden.
Darf ich Privates in mein LinkedIn Profil schreiben?
Hier scheiden sich die Geister. Es gibt einige wenige, die behaupten LinkedIn wäre nur für Business. Wiederum andere schwören auf private Einblicke. Es ist ein schmaler Grat zwischen „Persönlichkeit zeigen“ und „zu viel Informationen“. Schreibe am besten nur die Dinge in dein Profil, die du auch einer flüchtigen Bekanntschaft auf einer Veranstaltung erzählen würdest.
Wie oft sollte ich mein LinkedIn-Profil aktualisieren?
Dafür gibt es keine festgelegten Intervalle. Ändere am besten dann etwas, wenn sich etwas an deinem Angebot, deiner Berufserfahrung oder deinem grundsätzlichen Werten ändert. Du musst nicht alle paar Tage dein Profilbild oder dein Profil Banner ändern. Das schadet mehr als es nutzt, weil dann die Wiedererkennung verloren geht.
Brauche ich außer meinem LinkedIn Profil überhaupt andere Marketing-Maßnahmen?
Auf jeden Fall! LinkedIn ist nur einer von vielen Kanälen und Social Selling ist nur eine von vielen organischen Marketing-Maßnahmen, die dein Business nachhaltig wachsen lassen und dir planbar Neukunden bringen. Es ist viel zu Riskant alles nur auf ein Pferd zu setzen. Schon morgen könnte LinkedIn offline gehen oder du könntest gesperrt werden. Dann müsstest du von vorne anfangen. Stelle deine Marketing Strategie deswegen kanalübergreifend auf.
Fazit
Dein LinkedIn Profil zu optimieren ist kein Hexenwerk. Mit unseren 10 Schritten schaffst du mit wenig Aufwand ein ganzheitliches Erlebnis für deine Profilbesucher. Dein LinkedIn Profil wird zum wertvollen Touchpoint in deiner Customer Journey und zum Kernelement deiner Social Selling Strategie.
Trotz des großen Erfolges von LinkedIn solltest du deine Marketing Strategie dennoch ganzheitlich aufstellen. Er halte im Premium Trainingscamp dein schlüsselfertiges Marketing- & Vertriebskonstrukt, um begeistert eingekauft zu werden, anstatt Kunden mühsam hinterherzurennen.
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