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Der richtige Marketingmix für Selbstständige oder kleinere Unternehmen

Ziehe mit dem passenden Marketing Mix deine Traumkunden an. Erschaffe eine Marketing-Strategie, die zu dir und deinem Unternehmen passt. Wir zeigen dir, wie einfach du mit der richtigen Auswahl deiner Marketing Instrumente dein Marketing strategisch aufbauen kannst.

Wie lautet die Marketing Mix Definition?

Der Marketing Mix ist ein Konzept, mit dessen Hilfe du deine erfolgreiche Marketing-Strategie entwickeln kannst. Bei Marketing denkst du sicher zunächst an Werbung oder Kommunikation. Im Online Marketing sind es meist Social Media Beiträge, Blogbeiträge oder Ads.  Es gibt aber noch mehr Marketing Instrumente, die wesentlichen Einfluss auf dein Business haben. Wenn du sie optimal steuerst, ziehst du planbar Neukunden an und animierst Bestandskunden dazu weiter bei dir zu kaufen.

Marketing Mix 4P – Der Klassiker

Der klassische Marketing Mix besteht aus den „4 Ps des Marketing“. Jede der vier Komponenten ist wichtig für das Marketing. Die klassischen 4 Ps sind:

  • Product (Produktpolitik)
  • Price (Preispolitik)
  • Place (Distributionspolitik)
  • Promotion (Kommunikationspolitik)

MArketing Mix 4P: Product, Price, Place, Promotion

Der Marketing Mix ist essenziell, um dein Produkt oder deine Dienstleistung von der Konkurrenz abzuheben. Indem du einen USP (Unique Selling Point) etablierst, wirst du in der Masse der Angebote für deine Wunschkunden sichtbar. Deswegen solltest du bei der Definition der Marketing Instrumente deine Zielgruppe immer vor Augen haben.

Die Produktpolitik im Marketing Mix

Die Produktpolitik ist dafür verantwortlich, das Produkt oder die Dienstleistung an die Wünsche und Bedürfnisse deiner Zielgruppe anzupassen. Schaffe ein Produkt, das ein Problem deiner Wunschkunden löst oder das ihnen einen Wunsch erfüllt. Dann werden sie bei dir kaufen.

Zur Produktpolitik gehören auch Design und Verpackung. Mag es deine Zielgruppe zum Beispiel lieber ökologisch und nachhaltig? Oder stehen deine Wunschkunden auf edle Materialien und luxuriöse Designs?

Preispolitik im Marketing Mix festlegen

Die Preispolitik ist verantwortlich für die Festlegung deiner Preise für Produkte und Dienstleistungen. Finde den optimalen Preis, der deine Kosten deckt, deinen Profit maximiert und für deine Wunschkunden noch attraktiv ist. Es lohnt sich auch einen Blick auf die Preise deiner Konkurrenz zu werfen. Nutze die Magie der Verkaufspsychologie, um deinen Produkten und Dienstleistungen Preise zu geben, die deine Kunden gerne bezahlen.

Wie finde ich den richtigen Preis? Preisstrategien im Marketing Mix

In der Preispolitik haben sich einige Preisstrategien etabliert. Du kannst sie passend zu deiner Zielgruppe für deinen Marketing Mix auswählen. Verkaufspsychologische Hebel helfen dir anschließend, deine Preisstrategie optimal umzusetzen. Hier sind vier bekannte Strategien für deine Preispolitik im Marketing Mix:

Penetrationsstrategie

Bei der Penetrationsstrategie legst du einen Preis fest, der niedriger ist als der deiner Konkurrenz. Dadurch gewinnst du schnell an Marktanteilen. Für Selbstständige und kleinere Unternehmen funktioniert diese Strategie nur, wenn du trotzdem mindestens kostendeckend arbeiten kannst. Du solltest dich, deine Leistungen und Produkte nicht unter Wert verkaufen. Hebe den Preis an, sobald sich dein Produkt oder deine Dienstleistung am Markt etabliert hat.

Skimming-Strategie

Die Skimming-Strategie beschreibt die Umkehrung der Penetrationsstrategie. Du steigst mit einem hohen Preis ein. Zum Beispiel, um deine Entwicklungskosten zu decken. Den Preis senkst du, sobald du bereit bist, einen größeren Markt zu erschließen.

Preisbündelungsstrategie

Biete deine Produkte oder Dienstleistungen in Bündeln an, die günstiger sind als die Einzelteile. Beispielsweise kannst du eine Massage zusammen mit einer Gesichtspackung anbieten und das Bündel 10 % günstiger machen als die einzelnen Behandlungen. Oder du verkaufst hochwertige Nudeln zusammen mit Wein und Bio-Pesto als Geschenkkorb für einen etwas geringeren Preis.

Premium-Preisstrategie

Lege einen hohen Preis für deine Dienstleistung oder dein Produkt fest und vermittle damit ein Image von Exklusivität. Dein Produkt und deine weiteren Marketing Instrumente müssen hier gut zusammenpassen: Erlange mit dem richtigen Marketing Mix einen Premium-Status, der den hohen Preis rechtfertigt.

Distributionspolitik: Die Vertriebswege im Marketing Mix

Die Verteilung deiner Produkte und Dienstleistungen an deine Kunden planst du in der Distributionspolitik. Je nach Produkt und Zielkunden kann die Distributionspolitik sehr komplex sein. Möchtest du selbst direkt an den Endkunden verkaufen oder über Händler? Verkaufst du im stationären Handel, hast du ein Ladengeschäft oder sollen alle Käufe über einen Onlineshop abgewickelt werden?

Kommunikationspolitik im Marketing Mix

Die Kommunikationspolitik ist das bekannteste Marketing Instrument. Hier geht es darum, dein Angebot an deine Wunschkunden zu kommunizieren, dein Image zu verbessern und deinen Umsatz anzukurbeln. Entscheide dich für die Kommunikationskanäle, die zu dir und deiner Zielgruppe passen. Forme daraus die perfekte Strategie für deine Kommunikation. Wie das genau geht, kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Marketing Mix 7Ps – der neue Weg

Produkte und Dienstleistungen sowie ihre Märkte werden immer komplexer. Gerade für Dienstleistungen reicht der 4P Marketing Mix unter Umständen nicht mehr aus. Der 7P Marketing Mix erweitert die 4Ps um People (Personal), Process (Prozess) und Physical Evidence (Ausstattungspolitik).

Marketing Mix 7P: Product, Price, Place, Promotion, People, Process, Physical Evidence

People (=Personalpolitik)

Das 5. P erweitert den Marketing Mix um die Komponente Personal. Es geht darum, das passende Personal für dein Unternehmen zu finden. Damit ist nicht nur das Verkaufspersonal gemeint, sondern alle Personen, die an dem Produkt oder der Dienstleistung beteiligt sind. Zur Personalpolitik gehören klassische HR-Aufgaben wie Personalentwicklung, Schulungen und Recruiting. Aber auch typische Marketing-Aufgaben wie Employer Branding. Der Gedanke dahinter ist, dass jeder deiner Mitarbeitenden einen Einfluss auf das Kundenerlebnis und somit auf die Marke hat.

Du bist Solo-Selbstständig? Dann ist das 5. P sogar noch wichtiger für dich als für Unternehmen. Denn du bist das Gesicht deines Produkts oder deiner Dienstleistung. Durch deine Persönlichkeit prägst du die Marke. Umso wichtiger ist es, dass du mit deinem Marketing Mix Kunden anziehst, die zu dir passen.

Process Management (=Prozesspolitik)

Die Prozesspolitik beschreibt die Geschäftsprozesse hinter deinem Produkt oder deiner Dienstleistung. Sie enthält alle Schritte von der Produktion bis hin zu Verkauf und Service. Je effektiver deine Prozesse sind, desto effektiver und effizienter läuft dein Unternehmen. Beim Process Management geht es nicht nur um physische Produkte und produzierende Unternehmen. Auch als Dienstleister benötigst du einheitliche Prozesse, um deinen Kunden ein optimales Erlebnis entlang der Customer Journey zu geben.

Physical Facilities (=Ausstattungspolitik)

In der Ausstattungspolitik geht es um die Frage, welche physische Ausstattung dazu beiträgt, dein Unternehmen nach vorne zu bringen. Durch die physische Ausstattung deiner Geschäftsräume kannst du gezielt die Wahrnehmung deines Unternehmens steuern. Hier einige Beispiele für relevante Punkte in der Ausstattungspolitik:

  • Zustand des Gebäudes (heruntergekommen, neu, Fachwerk)
  • Einrichtungsgegenstände (gemütlich, clean, verspielt)
  • Rezeption oder Beratungsschalter (Wohin können Kunden sich bei Fragen wenden)
  • Ausstattung der Verkaufsräume (edel, modern, lässig)

Du verkaufst ausschließlich online? Dann betrachte deine Website oder deinen Onlineshop als deinen Verkaufsraum und passe sie entsprechend deines Marketing Mix an.

Was ist das Marketing Mix Ziel?

Wie du sicher schon erkannt hast, sind alle Marketing Instrumente auf eine gewisse Art miteinander verzahnt. Achte deswegen bei der Konzeption deines Marketing Mix darauf, jeden der Punkte aufeinander abzustimmen. Das Marketing Mix Ziel ist es, alle Aktivitäten und Marketingmaßnahmen deines Unternehmens zu bündeln und aufeinander abzustimmen. Das gilt im klassischen Marketing genauso wie im Online Marketing. Der Marketing Mix sollte in erster Linie auf deine Zielgruppe zugeschnitten sein und ihre Wünsche und Bedürfnisse bedienen.

Marketing Mix Beispiele

Es gibt viele gelungene Marketing Mix Beispiele. Denke an die großen Marken oder an deinen stärksten Konkurrenten. Stelle dir dabei die folgenden W-Fragen, um den Marketingmix zu entschlüsseln:

1. Wer ist deine Zielgruppe? Für wen ist das Produkt oder die Dienstleistung gemacht? Welche Bedürfnisse und Wünsche haben diese Personen?

2. Was ist das Angebot? Welche konkreten Eigenschaften hat das Produkt. Was ist der USP? Wie ist das Produktdesign gestaltet?

3. Wie ist der Preis? Ist der Preis höher oder niedriger als der Durchschnitt? Gibt es häufig Rabatte? Ist der Preis im Verlauf der Zeit gestiegen oder gesunken?

4. Wo wird das Produkt oder die Dienstleistung angeboten?  Kann man es online erwerben? Ist es im Supermarktregal zu finden? Kann das Produkt direkt beim Hersteller eingekauft werden?

5. Wie wird das Angebot beworben? Beschränkt sich das Unternehmen auf Online Marketing oder gibt es auch klassische Werbung? Wie ist die Tonalität der Werbung? Welches Image wird vermittelt?

Betrachten wir als konkretes Marketing Mix Beispiel das Fast-Food-Restaurant McDonald’s:

Zielgruppe Menschen, die wenig Zeit zum Kochen haben und schnell etwas Leckeres zu Essen suchen.
Angebot (Product) Fast-Food Menüs mit Burgern, Pommes, Getränken und anderen Beilagen
Preis (Price) niedriger als im klassischen Restaurant
Verkaufsort (Place) eigene Filialen und Drive-Troughs
Werbung (Promotion) TV-Spots, Plakate, Coupons, digitale Werbung und Influencer-Marketing

Warum ist ein Marketing Mix wichtig?

Ohne deinen Marketing Mix zu definieren, wirst du es schwer haben ein strukturiertes und ganzheitliches Konzept für dein Unternehmen zu erstellen. Die einzelnen Marketing Instrumente sind miteinander verzahnt und aufeinander abgestimmt. Deine gesamte Unternehmens- und Kommunikationsstrategie richtet sich nach dem Marketing Mix. Vieles machst du sicherlich intuitiv richtig, es schadet aber nicht, deine Ideen zu verschriftlichen und sie kritisch zu prüfen.

Mit dem R.O.C.K.I.T®-Prinzip bedienst du alle wichtigen Punkte deines persönlichen Marketing Mix. Zusätzlich erhältst du als Grundlage eine messerscharfe Zielgruppenanalyse für optimale Ergebnisse – und das mit 0€ Marketingbudget. Lerne, wie du in 6 kinderleichten Schritten planbar passende Kunden für dein Business akquirierst.

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Fazit

Der Marketingmix hilft dir, deine perfekte Marketing Strategie zu finden, mit der du planbar deine Wunschkunden anziehen kannst. Definiere für dich dich die Marketing Mix 4P oder die Marketing Mix 7P und starte mit der perfekten Marketing Strategie durch.

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Jasmin Di Pardo

Seit 2013 unterstütze ich Selbstständige und kleinere Unternehmen mit B2B-Dienstleistung dabei, mit 0€ Werbebudget kaufbereite Kunden anzuziehen. Aus den Erfahrungen mit über 150 Kunden ist das weltweit einzigartige R.O.C.K.I.T®-Prinzip entstanden, das Verkaufspsychologie-Marketing, Business Storytelling und Conversion-Webdesign kombiniert, um Interessenten unaufdringlich zu überzeugen.

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