fbpx

Mit Bilder-SEO mehr Erfolg im Netz

Sie sind Fotograf, KĂŒnstler, Grafiker oder haben einen Online-Shop? Dann sollten Sie das Thema Bild-Optimierung (Bilder-SEO) fĂŒr Google und andere Suchmaschinen nicht vernachlĂ€ssigen, um in den Ergebnissen der Google-Bildersuche möglichst weit oben und möglichst oft zu erscheinen. Auch die Anzeige in Fotocommunities geht mit optimierten Bildern einher.

Besonders in den oben genannten TĂ€tigkeitsfeldern ist es elementar wichtig, nicht einfach nur so in den Suchergebnissen hinzudĂŒmpeln. Schließlich leitet die Google-Bildersuche eine betrĂ€chtliche Anzahl an Besuchern auf die entsprechenden Seiten. Nicht umsonst sagt man „ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Aber auch fĂŒr andere Berufsgruppen, wie Dienstleister oder VerkĂ€ufer technischer oder erklĂ€rungsbedĂŒrftiger Produkte ist es sinnvoll, Bilder zu veröffentlichen, die einen Einblick auf die QualitĂ€t der eigenen Arbeit geben, Texte sinnvoll illustrieren oder als Vorgeschmack auf zukĂŒnftige Leistungen dienen.

 

Mit Bilder-SEO mehr Erfolg im Netz

Und es gibt noch einen Vorteil, der mit dem Bilder-SEO einhergeht: Die Betrachter Ihrer Bilder werden sich lĂ€nger mit Ihrer Webseite beschĂ€ftigen, wenn Sie mit den Ergebnissen in den Suchergebnissen zufrieden sind. Auf diese Weise steigern Sie langfristig und nachhaltig Ihre Position bei Google. Denn eine lange Verweildauer auf Ihrer Webseite von unterschiedlichen Nutzern ist ein Indikator dafĂŒr, dass Ihre Internetseite von Google als wertvoll eingestuft wird.

Sie erkennen also, dass optimierte Bilder einen positiven Ranking-Faktor mit sich bringen muss. Vor allem dann, wenn Google selbst ĂŒber die Analytics messen kann, dass die Verweildauer auf Ihrer Webseite steigt, die Abbruchraten sinken, etc.

 

Was muss ich beim Bilder-SEO beachten, um mehr Erfolg bei Google zu bekommen?

Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihre Bilder noch einmal zu ĂŒberprĂŒfen und bei Bedarf zu optimieren. Was es dabei zu beachten gilt, zeigen wir Ihnen jetzt:

 

Google-freundlicher Dateiname

Der Dateiname sollte unbedingt Ihre wichtigsten Keywords enthalten. Beachten Sie aber die optimale LĂ€nge des Names – ĂŒbertreiben Sie nicht.

 

Alt-Tag

Der Alt-Tag steht fĂŒr die Bildbeschreibung. Diese sollte möglichst sinnvoll gewĂ€hlt werden, die wichtigsten Keywords beinhalten und von optimaler LĂ€nge sein. Ein bis drei Worte reichen völlig.

 

Titel oder Bildunterschrift

Hier finden nĂŒtzliche Infos fĂŒr Ihre Benutzer Platz. Auch diese sollten entsprechend optimiert sein.

 

BildgrĂ¶ĂŸe und Komprimierung

Zu große Bilder sind ebenso schĂ€dlich fĂŒr das Bilder-SEO wie zu kleine. Achten Sie daher auf eine optimale BildgrĂ¶ĂŸe (ab 300 Pixel in der Breite, max. 100kB groß) und eine ordentliche QualitĂ€t – verpixelte Bilder gefallen schließlich niemandem.

 

Dateiformat

Die am besten geeigneten und gleichzeitig die am hÀufigsten verwendeten Dateiformate im Netz sind JPEGs (Joint Photographics Expert Group) und PNGs (Portable Network Graphics).

Gratis-Training

Erreiche mit 0€ Budget ĂŒber 360.000 Kontaktpunkte in 1 Jahr

Direkt anschauen, ohne E-Mail-Adresse eingeben zu mĂŒssen.

Jasmin Di Pardo

Seit 2013 unterstĂŒtze ich SelbststĂ€ndige und kleinere Unternehmen mit B2B-Dienstleistung dabei, mit 0€ Werbebudget kaufbereite Kunden anzuziehen. Aus den Erfahrungen mit ĂŒber 150 Kunden ist das weltweit einzigartige R.O.C.K.I.TÂź-Prinzip entstanden, das Verkaufspsychologie-Marketing, Business Storytelling und Conversion-Webdesign kombiniert, um Interessenten unaufdringlich zu ĂŒberzeugen.

Andere interessiert auch…

Ultimativer Leitfaden fĂŒr SEO auf WordPress-Websites

Bist du auf der Suche nach Möglichkeiten, das Ranking deiner Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern? Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess, bei dem du deine Website optimierst, damit sie in den organischen Suchmaschinenergebnissen höher...

Bessere Indexierung in den Suchmaschinen

Das Internet ist vergleichbar mit einer sich stĂ€ndig vergrĂ¶ĂŸernden Bibliothek. Um den Überblick zu behalten und damit Google weiß, wo welche Informationen gefunden werden können, ist es nötig, die Web-Inhalte zu crawlen und zu indexieren.   Dies geschieht von...

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert