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8 ultimative Tipps, wie du planbar Neukunden gewinnst

Um dich als Selbstständiger über Wasser zu halten, brauchst du zahlende Kunden. Die wachsen leider nicht auf Bäumen. Deshalb brauchst du eine einfach umzusetzende Strategie, mit der du erfolgreich Neukunden gewinnst. Erfahre jetzt alles, was du über effektive Neukundengewinnung wissen musst. Finde heraus, was besonders wichtig ist, welche Fallstricke auf dich warten und warum Kaltakquise tot ist. Du bekommst im Artikel 8 kinderleichte Methoden an die Hand, mit denen du mit 0€ Werbebudget garantiert deine Wunschkunden anziehst.

Definition: Neukundengewinnung leicht verständlich

Neukundengewinnung ist der Prozess, mit dem du neue Kunden für dein Unternehmen findest, um mit deinem Business weiterzuwachsen. Ein anderes Wort für Neukundengewinnung ist Kundenakquise. Sie umfasst alle Marketing- und Vertriebs-Aktivitäten, die darauf abzielen, Interessenten anzuziehen und sie zu zahlenden Kunden zu machen. Diese Kunden bauen bestenfalls eine langfristige Beziehung zu deiner Marke auf, kaufen wieder und empfehlen dich weiter.

Was sind Leads?

Ein Lead ist eine Person oder ein Unternehmen, das Interesse an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung hat. Meist bekommst du Leads durch deine Maßnahmen zur Neukundengewinnung. In der Regel hinterlässt der Lead bei einem Kontakt mit deiner Marke seine Daten. Das sind beispielsweise Namen, E-Mail-Adressen oder Telefonnummer.

Leadgewinnung und Neukundengewinnung sind trotzdem nicht synonym. Die Leadgewinnung bezieht sich auf den Prozess, mit dem du deine potenziellen Kunden identifizierst und sie zu Interessenten machst. Versorgst du diese Leads mit weiterführenden Informationen und anderen Touchpoints aus der Customer Journey, betreibst du „Lead Nurturing“. Die Neukundengewinnung hingegen beinhaltet noch den nachfolgenden Vertriebsprozess. In diesem begleitest du die Leads bis zum Kaufabschluss. Vor allem bei der B2B Neukundengewinnung ergibt es Sinn, hier genau zu unterscheiden. Denn die Bedürfnisse deiner Kunden sind in der Abschlussphase des Kaufprozesses andere als am Anfang der Kundenreise. Mehr über die verschiedenen Phasen kannst du in diesem Artikel über die Customer Journey nachlesen.
 
 
 
 
 

Einführung in die Neukundengewinnung

Die Neukundengewinnung ist der Kern der meisten Marketing Strategien. Ohne Neukunden kann dein Business nicht wachsen und deine Umsätze stagnieren oder brechen ein. Mit der richtigen Strategie zur Neukundengewinnung identifizierst du deine potenziellen Wunschkunden. Du konvertierst sie zu Leads, fütterst sie mit weiteren Inhalten und begleitest sie anschließend bis zum Kaufabschluss. Ziel ist es, dein Unternehmen weiter wachsen zu lassen und dir neue Einnahmequellen zu erschließen.

Wie sieht der ideale Prozess für B2B Neukundengewinnung aus? Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie zum Beispiel von deiner Zielgruppe oder der Wettbewerbssituation. Du brauchst in jedem Fall eine klare Strategie und eine sorgfältige Planung (sicher dir gerne einen kostenfreien Beratungstermin, in dem du 3 konkrete Hebel an die Hand bekommst und wir gemeinsam schauen, was für deine Situation am besten funktioniert).

Was ist wichtig bei der Neukundengewinnung?

Um erfolgreich neue Kunden zu gewinnen, musst du einige Dinge beachten. Beschäftige dich auf jeden Fall vorher mit deinem Marketing Mix und den Customer Journey Modellen. Zusammen mit deiner Marketing Strategie, ergeben sie ein klares Bild davon, was du tun musst, um erfolgreich Kunden zu akquirieren.

Kenne deine Zielgruppe

Wenn du Kunden akquirieren möchtest, musst du deine Zielgruppe ganz genau kennen. Dabei geht es um viel mehr als generische demografische Daten wie Alter, Geschlecht oder Wohnort. Kenne die Bedürfnisse deiner Wunschkunden. Kenne ihre Träume und Wünsche. Ihre Probleme und die Probleme hinter den Problemen. Beschäftige dich mit den Kaufmotiven deiner potenziellen Neukunden und mache dich mit der richtigen Ansprache vertraut. Erst wenn du dich intensiv mit deiner Zielgruppe auseinandergesetzt hast, kannst du dich an die Kundenakquise wagen.

DSGVO und andere Fallstricke

Auch in der B2B Neukundengewinnung ist die DSGVO verpflichtend. Vor allem im Online Marketing werden Maßnahmen streng überwacht und nicht selten abgemahnt. Bevor du Kunden akquirieren kannst, musst du dich zwingend mit den rechtlichen Gegebenheiten auseinandersetzen. Datenschutzerklärung, Cookie-Banner und Impressumspflicht sollten dir bekannt sein. Bietest du einen Onlineshop ab, gilt es noch mehr zu beachten. Lass dich hier auf jeden Fall von einem Experten beraten. Es wäre doch schade, wenn dein Business an dieser Hürde scheitert.

Technisches Wissen

Für ein erfolgreiches Online Business brauchst du mehr als eine hübsche Website. Du musst auch die technischen Prozesse verstehen, die sich dahinter verbergen. Damit deine Website sicher bleibt, benötigst du regelmäßige Updates für dein Content Management System. Du möchtest E-Mail Marketing einsetzen? Auch hier gibt es einige technische Hürden zu überwinden oder deine Newsletter landen direkt im Spam.

Im Online Marketing ist Tracking besonders wichtig für deine Erfolgskontrolle. Durch verschiedene Analyse Tools kannst du die Ergebnisse deiner Kundengewinnungs-Maßnahmen genau analysieren und anhand der Ergebnisse weiter entwickeln. Tools wie Google Analytics und Co. richtig zu installieren und anzuwenden kann aber selbst für technikaffine Menschen zur Herausforderung werden. Musst du das wirklich selber machen? Nein. Wende dich an Spezialisten, die sich damit auskennen. Sie helfen dir bei der Einrichtung deiner Analysetools und erklären dir den genauen Umgang damit.

Deine Website ist das Fundament für erfolgreiche Neukundengewinnung

Damit du mit deinem Online-Marketing erfolgreich Kunden gewinnen kannst, brauchst du eine conversionstarke Website. Also eine Website, die Interessenten zu Leads konvertiert. Deine Website ist das zentrale Element für deine Online-Präsenz. Sie ist Knotenpunkt für dein Content-Marketing, deine E-Mail Liste und deine Terminvergabe.

Sicherlich gibt es immer wieder erfolgreiche Selbstständige, die ihre Geschäfte auf anderen Plattformen abwickeln und auf die Pflege einer Website verzichten. Allerdings stoßen die schnell an ihre Grenzen, was organisches Wachstum angeht. Darüber hinaus schwingt immer die Gefahr mit, dass dich die Plattform aussperrt oder ihr gesamtes Geschäftsmodell ändert. Mit einer eigenen Website hast du die volle Kontrolle über deine Kundenakquise. Du hast noch keine eigene Website oder sie bringt nicht die gewünschten Ergebnisse? In diesem Artikel erfährst du, welche 6 Merkmale eine gute Website ausmachen. Im kostenlosen E-Mail-Training bekommst du direkt umsetzbare Tipps und eine wirkungsstarke Struktur (inkl. Vorlage) an die Hand, wie du eine Website erstellst, die Besucher direkt in Anfragen konvertiert.

Die richtige Marketing Strategie, um Neukunden zu gewinnen

Es gibt viele Marketing Strategien, mit denen du erfolgreich Kunden gewinnen kannst. Welchen Weg du genau einschlägst, hängt von deiner Zielgruppe und deinem Marketing Mix ab. Das R.O.C.K.I.T.-Prinzip® bildet alle wichtigen Online Marketing Maßnahmen ab, die du brauchst, um mit wenig Aufwand und ohne Budget neue Kunden für dein Business zu gewinnen.

Neukundengewinnung: Die besten Methoden

Online Marketing bietet dir einen bunten Blumenstrauß an Methoden, um neue Kunden zu gewinnen. Das sogenannte organische Marketing, also die Maßnahmen, die du ohne Einsatz von Werbebudget umsetzen kannst, ist besonders nachhaltig. Es wirkt auch dann weiter, wenn du nicht aktiv daran arbeitest oder Geld investierst.

Kunden akquirieren muss nicht teuer sein. Organische Maßnahmen wie Content Marketing und Co kosten dich nur deine Arbeitszeit und du bist nicht abhängig von schwankenden Preisen für Anzeigen oder bezahlten Suchmaschinenplatzierungen. Wie erfolgreich du mit deiner B2B Neukundengewinnung bist, hängt also nicht von deinem Geldbeutel ab, sondern vom Einsatz der richtigen Methoden und der richtigen Ansprache deiner Zielgruppe.

Mit gut gemachtem organischen Online Marketing ersparst du dir auch die anstrengende Kaltakquise, um an neue Kunden zu kommen. Keine ungefragten Pitches oder unangenehme Anrufe mehr.

Warum Kaltakquise tot ist

In vielen Branchen ist Kaltakquise immer noch weit verbreitet. Aber kann man so wirklich erfolgreich und vor allem effizient Kunden akquirieren? Als Selbstständiger langfristig eher nicht. Hier sind die Gründe:

Nicht jeder ist ein guter Verkäufer

Sicherlich kennst du auch jemanden, der einfach der geborene Verkäufer ist und mit drei Sätzen am Telefon direkt beim CEO landet und in kürzester Zeit die besten Deals abschließt. Egal, was dir die vielen Coaches erzählen wollen: So erfolgreich wirst du nicht über Nacht. Du brauchst entweder ein außerordentliches Talent oder viele Jahre Erfahrung.

Kaltakquise ist unangenehm für deine potenziellen Neukunden

Sei ganz ehrlich: Wirst du gerne bei deiner Arbeit unterbrochen, damit dir jemand, den du nicht kennst, etwas verkaufen kann, das du eigentlich gar nicht willst? Wahrscheinlich nicht. Und so geht es den meisten deiner potenziellen Kunden auch. Womöglich machst du dich mit einem kalten Anruf sogar richtig unbeliebt.

Zeitaufwendig

Kaltakquise ist zeitaufwendig. Du musst zuerst Kundendaten (teilweise für viel Geld) beschaffen und telefonierst dich dann stundenlang durch eine Liste. Nur um dann festzustellen, dass die Daten nicht aktuell, die Ansprechpartner nicht erreichbar oder die Kunden nicht interessiert sind.

Teuer

Der hohe Zeitaufwand zusammen mit teuren Daten und niedriger Erfolgsquote macht Kaltakquise zu einer teuren unrentablen Vertriebsmaßnahme bei der Neukundengewinnung.

Wie du siehst, solltest du organischem Online Marketing auf jeden Fall den Vorzug geben. Hier sind 8 Methoden, mit denen deine Neukundengewinnung garantiert Erfolg hat.

Organische Neukundengewinnung mit SEO

SEO (Search Engine Optimization) sorgt dafür, dass deine Website in den Suchergebnissen bei Google und Co. besonders weit oben steht. Deine Wunschkunden finden dich also ganz von selbst. Durch eine gezielte SEO-Strategie schaffst du es, mehr potenzielle Kunden anzulocken. Sie beinhaltet die Auswahl relevanter Keywords, die Struktur deiner Website und die Verwendung von (Back-)Links.

Gewinne Kunden mit erfolgreichem Content-Marketing

Content Marketing ist eng mit SEO verknüpft. Viele deiner Contents kannst du nutzen, um deine Website mit SEO-relevanten Inhalten zu versorgen. Allerdings ist Content Marketing noch viel mehr als das. Du schaffst Lead-Magneten wie zum Beispiel Whitepaper oder Checklisten, um deine E-Mail-Listen zu füllen. Du überzeugst mit deinen Fachinhalten auf Social Media oder lädst deine Zielgruppe zu spannenden Webinaren ein. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Suche dir das aus, was am besten zu deinem Business und zu deiner Zielgruppe passt.

Neukundengewinnung mit erfolgreichem Content Marketing

Füttere deine Neukunden mit E-Mail Marketing

E-Mail Marketing ein Teil des Content Marketings. Die bekannteste E-Mail Marketing Maßnahme ist sicherlich der klassische Newsletter. Es ist aber bei weitem nicht die einzige Möglichkeit, um mit E-Mails Neukunden zu gewinnen. Nutze E-Mails, um deine Lead-Magneten zu versenden, informiere deine Interessenten durch koordinierte Kampagnen oder erstelle ganze Trainings in Form zeitgesteuerter Mails.

Mit E-Mails kannst du deine neu gewonnenen Leads unaufdringlich und trotzdem erfolgreich mit Informationen füttern. So machst du sie nach und nach bereit für das erste Verkaufsgespräch und machst sie vom Marketing-Lead zu kaufbereiten Kunden.

Großartige Podcasts, die Kunden anziehen

Podcasts gewinnen rasant an Beliebtheit. Die Audioformate sind unterhaltsam, informativ und können leicht konsumiert werden. Ob beim Autofahren, in der Bahn oder beim Kochen – auditive Inhalte brennen sich schnell in das Gedächtnis der Hörer. Warum also nicht deine fachliche Expertise auch auf diese Weise teilen? Du kannst entweder alleine über Themen sprechen, die dich oder dein Business betreffen oder du lädst dir Gäste ein, mit denen du verschiedene Aspekte deines Fachbereichs beleuchtest. Besonders wertvoll sind Bestandskunden, die mit dir über ihre Erfahrungen mit deinem Angebot sprechen.

Video-Content auf YouTube

YouTube-Videos sind eine weitere Möglichkeit, die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen. Mit unterhaltsamen Inhalten eroberst du in kurzer Zeit das Herz deiner Zielgruppe. Erstelle informative Erklärvideos, zeige deine Arbeitsweise oder sprich über dein Herzensthema. Du kannst sogar deinen Podcast im Videoformat anbieten und so gleich zwei Kanäle gleichzeitig bedienen. Nutze deine Videos auch auf deiner Website oder auf deinen Social Media Kanälen. Dann lohnt sich der Aufwand gleich doppelt. Kunden gewinnen kann so einfach sein.

Neukundengewinnung mit Social Media

Social Media Marketing gehört mittlerweile zur Pflichtkür jeder guten Strategie zur Neukundengewinnung. Als Teil deiner Content Marketing Strategie unterhältst und informierst du deine potenziellen Neukunden über verschiedene Social Media Kanäle. Die Auswahl ist groß. Instagram, Facebook, TikTok und LinkedIn sind die beliebtesten Kanäle. Jedoch gibt es noch mehr interessante soziale Medien, in denen du deine Nische finden kannst. Kennst du zum Beispiel schon Reddit oder BeReal?

Auch wenn Instagram und Facebook von vielen eher im privaten Rahmen genutzt werden – sie eigenen sich trotzdem auch für die B2B Neukundengewinnung. Wichtig ist, dass deine Inhalte die Zielgruppe treffen und einen Bezug zu dir und deinem Business haben. Vergiss nicht, deine Community mit knackigen Call to Actions regelmäßig zum Handel aufzufordern, damit sie ihre Customer Journey weiter fortsetzen. Gerade für B2B Kundengewinnung ist LinkedIn übrigens unschlagbar.

Kunden gewinnen mit Social Selling

„Menschen kaufen von Menschen“. Das gilt auch in der B2B Neukundengewinnung.  Beim Social Selling kombinierst du deine Social Media Aktivitäten mit Personal Branding und Verkaufstechniken. Du baust durch deinen Content und deine Interaktion mit deiner Zielgruppe Vertrauen auf. Dabei trittst du nicht als Unternehmen auch, sondern bist ganz du selbst. Du positionierst dich unaufdringlich und sympathisch. So ziehst du genau die Neukunden an, die zu dir und deiner Persönlichkeit passen. Zeige dabei auch ruhig ein paar Einblicke in dein Leben und deine Arbeit. In Kombination mit Experten-Content erhältst du so eine gute Mischung, um deine Neukunden zu begeistern.

Nutze PR für dich und deine Kundenakquise

Public Relations geben dir die Möglichkeit, deine Positionierung von der digitalen in die analoge Welt zu tragen. Werde Speaker auf Veranstaltungen, die deine Zielgruppe besucht, sei zu Gast in Podcasts oder bei Video-Formaten anderer Creator.

In der B2B Neukundengewinnung kommen Artikel in Fachzeitschriften ebenfalls gut an. Veröffentliche deinen Content also nicht nur auf deiner Website, sondern auch in digitalen oder analogen Zeitschriften.

Bei deinen eigenen Veranstaltungen kannst du deinen Wunschkunden ein einmaliges Erlebnis bieten. Lade Speaker zu deinen Themen ein, organisiere Podiumsdiskussionen oder biete Live-Workshops an. Mit digitalen Veranstaltungsformaten erreichst du ohne Werbebudget deine Zielgruppe, generierst Leads und machst die Besucher neugierig auf dein Business.

Wie viel kostet Neukundengewinnung online?

Neukundengewinnung kann sehr teuer sein. Muss sie aber nicht! Im innotag Trainingscamp lernst du wie du in nur 6 Monaten mehr passende Neukunden gewinnst und das mit 0€ Werbebudget – ohne Kaltaquise oder bezahlte Werbung. Du lernst die besten Methoden für deine B2B Neukundengewinnung, erhältst deine conversionstarke Website und musst dich nicht mehr um Technik oder DSGVO sorgen. Statt neuen Kunden mühsam hinterherzurennen, kommen sie direkt zu dir. Sieh dir jetzt das Gratis-Training an und erhalte konkrete Umsetzungshebel für deine erfolgreiche Neukundengewinnung.

Fazit

Ohne Neukundengewinnung kann dein Business nicht weiter wachsen. Aber die Kundenakquise muss nicht immer teuer sein. Mit den 8 organischen Marketingmaßnahmen gelingt es dir, mit 0€ Marketingbudget deine Wunschkunden anzuziehen. 

 

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Jasmin Di Pardo

Seit 2013 unterstütze ich Selbstständige und kleinere Unternehmen mit B2B-Dienstleistung dabei, mit 0€ Werbebudget kaufbereite Kunden anzuziehen. Aus den Erfahrungen mit über 150 Kunden ist das weltweit einzigartige R.O.C.K.I.T®-Prinzip entstanden, das Verkaufspsychologie-Marketing, Business Storytelling und Conversion-Webdesign kombiniert, um Interessenten unaufdringlich zu überzeugen.

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