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Webseiten für Google optimieren – Hummingbird ändert alles

Google hat im September 2013 den neuen Algorithmus für Suchanfragen vorgestellt. Dieser trägt den Codenamen „Hummingbird“ (zu Deutsch: Kolibri).
Laut Google stellt diese Änderung, die größte seit 13 Jahren dar und betrifft rund 90 Prozent aller Suchanfragen.

Vor dieser Änderung versuchte Google lediglich die Keywords (Schlüsselwörter), die in den Suchanfragen verwendet werden, in Webseiten wiederzufinden. Seit einiger Zeit arbeitet Google bereits mit Hochdruck daran, die Suchanfragen der Benutzer noch besser zu verstehen, um noch bessere und passendere Ergebnisse anzuzeigen. Nun hat das Unternehmen Google mit seiner Hummingbird-Lösung einen großen Schritt in die richtige Richtung getan. Hummingbird ermöglicht Google zukünftig, auch komplexe Suchanfragen und Anfragen, die regelmäßig von Kunden gestellt werden, auszuwerten. Dies ist vor allem deshalb sinnvoll und wichtig, weil immer mehr Menschen die Google-Suche mit dem Smartphone per Spracheingabe bedienen.

Somit ist die semantische Suche endgültig im Vordergrund angelangt. Anfragen mit wenigen bzw. einzelnen Suchbegriffen verlieren ihre Wichtigkeit und die Interpretation von Inhalten und Text-Phrasen, die in Zusammenhang mit den Texten auf Webseiten stehen, wird in den Mittelpunkt gestellt.

Google hat seit seiner Gründung eine gigantische Menge an Daten gesammelt. Diese kann nun durch die Interpretation von Texten schnell ausgewertet werden, obwohl das einzelne Keyword eventuell nicht im Text zu finden ist. Trotzdem wird die Anfrage aufgrund der semantischen Interpretation ein erfolgreiches Ergebnis liefern.

Fazit: Aufgrund dieses Updates wird die Suchmaschinenoptimierung durch Google wieder etwas schwerer. Zukünftig wird Google die Inhalte, die sich auf Webseiten finden, verstehen und qualitativ hochwertige Webseiten automatisch besser bewerten. Diese werden zukünftig also oben stehen. Gefragt sind deshalb gute Texte, die dem Besucher der Webseite möglichst viel Nutzen bringen.

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P.S.: Liefern Sie auf Ihrer Website Fakten, Fakten, Fakten – das liebt Google und wird Sie mit Top-Positionen fürstlich belohnen!

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Jasmin Di Pardo

Seit 2013 unterstütze ich Selbstständige und kleinere Unternehmen mit B2B-Dienstleistung dabei, mit 0€ Werbebudget kaufbereite Kunden anzuziehen. Aus den Erfahrungen mit über 150 Kunden ist das weltweit einzigartige R.O.C.K.I.T®-Prinzip entstanden, das Verkaufspsychologie-Marketing, Business Storytelling und Conversion-Webdesign kombiniert, um Interessenten unaufdringlich zu überzeugen.

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