Gewinne mit diesem Trick die Aufmerksamkeit deiner Besucher

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Menschen sind extrem schnell gelangweilt.

Besonders auf Websites.

Durch Langeweile schaltet sich unser Gehirn ab und wir verlassen eine Website schnell wieder, ohne etwas zu kaufen.

Damit deine Website-Besucher kaufen, brauchst du ihre volle Aufmerksamkeit.

Dies schaffst du mit dem heutigen verkaufspsychologischen Website-Hebel für mehr Umsatz.

So nutzt du den Aufmerksamkeitstrick für mehr Anfragen über deine Website

Der Effekt, um den es heute geht, nennt sich Pattern Interrupt.

Wird ein gewohntes Muster durchbrochen, schaltet unser Gehirn um auf volle Aufmerksamkeit.

Ein Pattern Interrupt kannst du z. B. auf folgende Arten nutzen:

  • Unerwartete Texte, wie z. B. „kaufe nicht dieses T-Shirt“ oder „klicke nicht hier“
  • Exit-Intent-Popups, also Popups, die dann eingeblendet werden, wenn der Website-Besucher deine Seite gerade verlassen möchte
  • animierter Text 
  • Humor
  • unerwartete Hintergründe

Ein tolles Beispiel für Pattern Interrupt ist diese Werbung von Dove:

Dove Real Beauty Sketches | You’re more beautiful than you think (3mins)

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button von dort geladen und abgespielt. Ab dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Wieso ist das Dove-Beispiel so gut?

Das Werbevideo von Dove ist zwar Werbung, wird aber nicht als solche erkannt.

Bei Werbung einer Marke für Beauty-Produkte erwarten wir, dass wir Pflegeprodukte sehen und Models. 

Im Video wird der Aspekt Schönheit von einem anderen Winkel her betrachtet. 

Genau das macht diese Werbeanzeige so erfolgreich. 

Das Video wirkt emotional und authentisch. 

Es bricht mit gewohnten Mustern. 

Und genau deshalb schenken wir der Marke in den 3 Minuten des Videos unsere volle Aufmerksamkeit.

 

Nutze diesen psychologischen Hebel auf deiner Website für mehr Anfragen

Durchbrich gewohnte Muster auf deiner Website und verwende zum Beispiel animierte Elemente oder eine unerwartete Ansprache. 

Bonus-Tipp:

Nicht für jede Zielgruppe funktioniert jede Art von Pattern Interrupt. 

Zudem gilt auch hier – wie für alle Hebel aus der Verkaufspsychologie auf Websites – weniger ist mehr. 

Wünschst du dir Unterstützung, diesen Effekt auf deiner Website zu nutzen?

Oder möchtest du weitere verkaufspsychologische Schlüssel auf deiner Website nutzen, um noch mehr Anfragen zu generieren?

Sichere dir hier einen Termin für dein Website-Erfolgsgespräch oder folge mir auf LinkedIn.

P.S.: Kennst du schon meinen Podcast „Umsatzstarke Websites mit Verkaufspsychologie & Storytelling“ (hörbar auch auf Spotify, Apple Music, Amazon Music, Google, uvm.)?

Jasmin Di Pardo | zert. Beraterin für Online-Verkaufspsychologie

Als studierte Wirtschaftsinformatikerin und ausgebildete Beraterin für Online-Verkaufspsychologie erstelle ich Websites, die mehr Anfragen und Umsatz generieren. Deine Website sollte für dich arbeiten, anstatt gegen dich. Findest du nicht auch? Dann lass uns deine Website jetzt zum Vertriebsmitarbeiter des Monats.

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