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#117 | Höhere Preise, kaum vergleichbar und Mitarbeiter eingestellt als SEO-Experte nach 6 Monaten

Erfolgsinterview mit SEO-Experte Michael Möller

SEO-Experte Michael Möller (experics.de) hatte kurz vor unserer Zusammenarbeit neu gegründet.

6 Monate später hat er mehrere Mitarbeiter eingestellt und kann viel höhere Preise in SEO-Projekten abrufen.

Durch die gemeinsam erarbeitete spitze Positionierung hat sich für ihn alles komplett verändert, wie er im Interview sagt.

Statt sich verkaufen zu müssen, führt er nun lockere Erstgespräche und gewinnt auch gegen größere lokale Agenturen.

Die genauen Schritte und wie er seinen Invest innerhalb kürzester Zeit wieder drin hatte, beschreibt er im Gespräch.

Over and out ✌🏻
Jasmin Di Pardo

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Transkript

Was hat dir so besonders gefallen an unserer Zusammenarbeit? Ich glaube, die Betreuung war sehr individuell. Ich habe da jedes Mal innerhalb von zwölf Stunden Rückmeldungen bekommen, sobald ich eine Frage hatte. Und ich habe tatsächlich auch nicht erwartet am Anfang, dass es so detailliert ist in der Ausarbeitung. Mir war ja gar nicht klar, ich brauche irgendwie eine Positionierung. Aber was dahinter steckt, ist, glaube ich, kaum vergleichbar, wenn ich mir das jetzt bei dir angucke. Also auch in dem Detailgrad. Weil wir sind ja angefangen mit wirklich so einer detaillierten Zielgruppenrecherche, die auch ein Stück weit wissenschaftlich belegt ist. Und haben dann daraus und meinen eigenen Stärken und meiner Wunschzielgruppe erarbeitet, wen ich eigentlich wirklich adressieren will. Und dann darauf basierend ein Angebot gemacht. Das hat halt extrem viel gebracht und habe ich jetzt auch nicht so erwartet, dass das in dem Detailgrad erfolgt. Also wird man wahrscheinlich auch bei anderen Kunden, anderen Coaches, die das anbieten, ein Stück weit anders bekommen. Möglicherweise zumindest. Weil Positionierung an sich schreiben natürlich viele auf ihre Webseite, dass sie das anbieten. Aber man kann natürlich als potenzieller Kunde von dir jetzt nicht von Anfang an bewerten, was kommt da wirklich an Leistung raus oder was kriegt man wirklich. Weil ich hätte jetzt auch bei zig anderen Coaches rein theoretisch unterschreiben können, die das wahrscheinlich nicht in dem Detailgrad abwählen, wie du das machst.

[Musik]

Hi Michael, cool, dass du Zeit für mich gefunden hast. Stell dich doch einfach mal ganz kurz vor. Wer bist du? Was machst du?

Erstmal danke für die Einladung. Mein Name ist Michael Möller. Ich bin SEO-Berater für E-Commerce-Unternehmen inzwischen. Bin Mitte 30, komme aus Osnabrück, mache jetzt SEO seit zwölf Jahren, habe vor einem halben Jahr gegründet. Und wir betreuen halt Unternehmen im Bereich Suchmaschinenoptimierung, insbesondere Online-Shops und Marktplätze.

Ja, sehr cool. Und das kam nicht immer so flüssig raus. Sag mal, was hat dazu geführt, dass wir zusammen gearbeitet haben? Was hattest du so für Challenges in deiner Selbstständigkeit?

Genau, also ich habe vor einem ziemlich genauen halben Jahr gegründet. Zu dem Zeitpunkt kam ich aus der Festanstellung, habe parallel aber schon als Freelancer einen Tag die Woche als Berater gearbeitet und da eigentlich verschiedenste Kunden aus verschiedensten Segmenten betreut. Und letzten Endes hatte ich eigentlich keine klare Positionierung, kein klares Angebot. Und das haben wir eigentlich gemeinsam erarbeitet. Also ich habe vorher letzten Endes eigentlich von lokalen Unternehmen bis hin zu B2B-Leadgeschäft bis hin zu Online-Shops eigentlich alles betreut. Und da gibt es natürlich durchaus deutliche Unterschiede, sodass wir dann eigentlich gemeinsam erarbeitet haben, wie ich mich zukünftig positioniere und wie mein Angebot letzten Endes aussieht.

Ja, genau. Ich hatte im Onboarding damals auch notiert, dass du als Experte wahrgenommen werden willst, nicht als einer von diesen typischen SEO-Experten, weil du so ein bisschen einfach auch eine andere Expertise hast, die dich abhebt von diesen klassischen SEO-Experten, wie sie sich alle nennen.

Genau. Und hast du vorher schon was ausprobiert, um irgendwie deine Positionierung spitzer zu kriegen oder dein Angebot so ein bisschen zu verbessern? Hast du da irgendwas gemacht, getestet?

Ja, ich habe mir ein bisschen was angelesen, natürlich so zwölf Monate lang, aber nichts Kostpflichtiges gebucht oder so. Ich habe mich dann quasi für dich entschieden, um genau das zu erarbeiten letzten Endes. Und ich habe da halt, von vornherein war nicht ganz klar, was ich jetzt am sinnvollsten mache. Also ich hatte zwischenzeitlich überlegt, ob ich nur noch Local SEO anbiete, weil ich zu dem Zeitpunkt natürlich schon so ein paar kleinere Kunden aus meiner Freelancer-Tätigkeit in dem Bereich hatte. Aber ich habe mich dann natürlich auch im Rahmen deines Programms geschaut, wo sind meine Stärken, was macht mir Spaß und so weiter. Und dann haben wir uns halt letzten Endes dafür, oder ich habe mich besser gesagt dafür entschieden, genau auf das Thema E-Commerce mich darauf zu spezialisieren, weil ich da natürlich auch schon diverse Kundenreferenzen hatte, sehr viel Erfahrung in dem Bereich habe, seit über zehn Jahren Online-Shops betreue im Bereich SEO, also Referenzkunden hatte. Und das ist einfach auch nochmal ein bisschen, wie soll man sagen, ein bisschen anspruchsvoller, als jetzt nur eine lokale B2B-Website zu optimieren. Das ist ein Online-Shop natürlich ein Stück weit komplexer, insbesondere wenn das größere Online-Shops sind, die zu optimieren, als jetzt nur, nur verhältnismäßig, nur eine lokale Landingpage oder so zu optimieren, sodass das halt auch mir langfristig mehr Spaß macht, langfristig an solchen Projekten zu arbeiten, als jetzt irgendwie einmalig alle ein, zwei Monate so eine lokale Website irgendwie durchzuoptimieren.

Würdest du sagen, du bist zufrieden mit deiner Positionierung und deinem Angebot mittlerweile?

Ja, sehr, sehr, also sehr zufrieden auf jeden Fall. Also wir haben das sehr, sehr spitz jetzt zugeschnitten. Ich habe inzwischen eigentlich auch nicht mehr außerhalb dieses Umfelds Anfragen bei mir, so gut wie keine mehr, weil vorher, auch nochmal so ein bisschen als Hintergrund, vorher war es halt so, ich habe natürlich Anfragen reinbekommen, egal ob auf so einem Netzwerk oder teilweise auch schon über die Webseite, aber das war dann halt von so kleineren Handwerkern bis hin zu größeren Unternehmen halt alles Mögliche. Und ich habe halt einfach super viel Zeit auch damit aufgebracht, ganz zu Anfang der Gründung, auch super viele Erstgespräche einfach zu machen, wo ich kostenlose Tipps rausgegeben habe und so weiter. Und am Ende des Gesprächs kam dann irgendwann raus, dass der Kunde vielleicht irgendwie nur 200 Euro im Monat Budget hat, was halt bei Weitem jetzt nicht ausreichen würde, um mit mir zusammenzuarbeiten, sodass es jetzt eigentlich auch, ich habe halt auch eine gewisse Zeit ersparen, das ist einfach immer ein fieser Prozess, weil einfach nur noch Leute auch aus der tatsächlichen Zielgruppe hier anfragen, die auch ein gewisses Budget mitbringen.

Ansonsten, ja, also ich hatte glaube ich am Anfang wirklich mehrere Stunden jede Woche, die ich mit so kleineren Kundenanfragen verbracht habe. Was natürlich auch nicht mehr vernünftig funktioniert so, ne?

Ja, ja klar. Oh Mann. Das heißt, du kannst aber auch den Leuten die Angst nehmen, die jetzt sagen, oah, Spitzpositionieren, da fallen mir ja Kunden weg. Meine Meinung ist dann immer, es fallen halt die Kunden weg, die nicht mehr zu einem passen und zum Angebot passen. Hör ich so raus, kannst du bestätigen, oder?

Ja, auf jeden Fall. Also ich würde jedem empfehlen, sehr spitz positionieren. Du kannst viel höhere Preise aufrufen. Du kannst auch eine viel bessere Dienstleistung erbringen, weil du nicht von Case 1 und Themengebiet 1 zu XY springst, sondern du machst quasi auch immer wieder das Gleiche. Du sammelst sehr spezifische Erfahrungen, machst dich halt auch wirklich kaum noch vergleichbar mit anderen, weil du halt nur ein Thema letzten Endes bedienst. Also du kannst höhere Preise dadurch aufrufen und du bietest auch genau das an, was die Kunden eigentlich haben wollen. Also du stichst quasi auch schon im Vertriebsprozess halt komplett heraus, ne? Weil du, wir fragen dann natürlich auch Kunden an, die irgendwie mich auch gegen andere SEO-Agenturen irgendwie pitchen, die viel, viel größer sind als ich oder wir jetzt inzwischen. Und wir sind dann halt, wir stechen einfach heraus gegen die Masse, weil wir halt genau das anbieten, was der Kunde benötigt. Natürlich schließt du auch eine größere Anzahl an Kunden aus, aber das sind letzten Endes, oder so haben wir es natürlich auch im Programm erarbeitet, das sind natürlich auch Kunden, die ich eigentlich gar nicht betreuen will, weil sie irgendwie Bauchschmerzen verursachen, nicht das Budget haben, nicht das Themenfeld adressieren, was wir eigentlich bedienen wollen, auch wenn wir das vielleicht könnten, aber wir spezialisieren uns wirklich nur noch auf E-Commerce, weil wir auch einfach die Systeme dafür dann bereitstellen können, einfach auch eine bessere Dienstleistung anbieten können und dadurch natürlich auch einen höheren Preis wiederum abrufen können, als wenn wir jetzt vom Handwerker über B2B bis hin zum Onlineshop alles betreuen würden.

Ja, ja. Also du sagst es eigentlich, es steht und fällt mit der Positionierung und dem Angebot. Alles andere ergibt sich daraus, das ist immer das Fundament. Ich lege da immer so viel Wert drauf und am Anfang, so ein, zwei Leute haben bisher gesagt, wow, wow, das war schon echt ein Haufen Arbeit, aber es lohnt sich, es zahlt sich einfach aus.

Ja, ja, auf jeden Fall. Also ich sage mal so, die ersten sechs bis acht Wochen waren sehr zeitintensiv. Man hätte das wahrscheinlich, also ich habe das natürlich schon sehr stark durchgezogen innerhalb von zwei, drei Monaten. Ich habe aber auch mehr, also wirklich viel Zeit investiert, teilweise auch am Wochenende, um halt schnell voranzukommen. Man hätte das natürlich auch mit einem geringeren Zeitaufwand irgendwie in sechs Monaten machen können, aber ich wollte natürlich auch schnell vorankommen, sodass wir das dann halt im Sommer auch sehr schnell, verhältnismäßig schnell durchgezogen haben, aber es ist durchaus Aufwand. Aber man merkt halt eigentlich sofort danach in den Erstgesprächen, dass man halt genau das anbietet, was der Kunde eigentlich will und dann ist das auch, also man verkauft auch viel einfacher letzten Endes, weil man steht halt auch komplett dahinter. Das ist nicht so, wie ich das vielleicht früher in meiner Agenturzeit hatte, dass ich versuchen musste, dem Kunden irgendwas aufzuschwatzen, hinter dem ich gar nicht selber stand, sondern es ist einfach ein ganz lockeres Gespräch in den Erstgesprächen und man erklärt einfach, was man macht, spricht halt ab, okay, könnte das was für euch sein und wenn die Kunden dann genau das brauchen, dann ist das halt im Prinzip ein No-Brainer für sie, das zu unterschreiben. Und uns macht das natürlich dann auch Spaß, genau solche Kunden zu betreuen. Von daher hat das im Sommer auf jeden Fall einiges gebracht, dass wir das so schnell durchgezogen haben.

Du warst irre, du warst wirklich mit Abstand der Allerschnellste, der komplett einmal durchgeflogen ist durch das Training. Also wirklich Hut ab, aber es lohnt sich. Was ich so raus höre, hat sich für dich echt gut gelohnt, die ganze Mühe.

Gibt es was oder was hat dir so besonders gefallen an unserer Zusammenarbeit oder gibt es vielleicht sogar was, wo du sagst, wow, da hast du die Erwartungen auch noch übertroffen?

Also was hat mir besonders gut gefallen? Ich glaube, die Betreuung war sehr, sehr individuell. Also ich glaube, ich habe da jedes Mal innerhalb von zwölf Stunden Rückmeldung bekommen, sobald ich eine Frage hatte. Und ich habe tatsächlich auch nicht erwartet am Anfang, dass es so detailliert ist in der Ausarbeitung. Also mir war ja gar nicht klar, okay, anders. Mir war klar, ich brauche irgendwie eine Positionierung, aber was dahinter steckt, ist, glaube ich, kaum vergleichbar, wenn ich mir das jetzt bei dir angucke, auch in dem Detailgrad, weil wir sind ja angefangen mit wirklich so einer detaillierten Zielgruppenrecherche, die auch ein Stück weit wissenschaftlich belegt ist und haben dann daraus und meinen eigenen Stärken und meiner Wunschzielgruppe erarbeitet, wen ich eigentlich wirklich adressieren will und dann darauf basierend ein Angebot gemacht. Das hat halt extrem viel gebracht und habe ich jetzt auch nicht so erwartet, dass das in dem Detailgrad erfolgt. Also wird man wahrscheinlich auch bei anderen Coaches, die das anbieten, ein Stück weit anders bekommen, möglicherweise zumindest, weil Positionierung an sich schreiben natürlich viele auf ihre Webseite, dass sie das anbieten, aber man kann natürlich als potenzieller Kunde von dir jetzt nicht von Anfang an bewerten, was kommt da wirklich an Leistung raus oder was kriegt man wirklich, weil ich hätte jetzt auch bei zig anderen Coaches rein theoretisch unterschreiben können, die das wahrscheinlich nicht in dem Detailgrad abwählen, wie du das machst.

Ja, also das höre ich öfter. Deshalb vielen Dank, dass du das ansprichst. Freut mich auch, dass du es so aufgenommen hast und dass du nicht gesagt hast, so detailliert brauche ich es dann doch nicht, dass du dich darauf eingelassen hast. Das ist halt einfach ganz viel wert auch, dass man annimmt und dann auch mal umsetzt. Wenn es nicht funktioniert, kann man immer noch was anderes ausprobieren.

Ich habe ja jetzt auch noch Mitarbeiter eingestellt, die haben das natürlich auch in ihrem Onboarding-Prozess. Kriegen sie quasi das, was wir jetzt erarbeitet haben, kriegen sie in ihrem Onboarding-Prozess natürlich auch noch mal präsentiert, damit sie eigentlich von Anfang an direkt wissen, okay, was sind eigentlich unsere Zielgruppen, was sind die Pain-Points, was sind die Wünsche der Zielgruppe, wie müssen wir die ansprechen, kriegen die eigentlich von Anfang an hier im Onboarding-Prozess schon mitgegeben, damit hier auch ein einheitliches Verständnis dafür da ist, was eigentlich unsere tatsächliche Zielgruppe ist. Deswegen, diese Informationen haben wir natürlich auch alle dann quasi gesammelt und abgespeichert und das wird natürlich dann den Mitarbeitern, die ich jetzt einstelle, natürlich auch zur Verfügung gestellt.

Mega, mega. Also, Michael, ich bin richtig stolz auf dich, richtig zufrieden auch. Sehr cool.

Was würdest du Skeptikern raten, die sagen, ja, Mensch, ich gehe irgendwie auch unter so am Markt, ich würde gerne als Experte wahrgenommen werden, ich möchte auch Bestellungen annehmen, statt mich da irgendwie anpreisen zu müssen, aber ich weiß nicht, ob es das Richtige ist für mich, Zusammenarbeit mit Jasmin jetzt.

Also, über Positionierung, wie wichtig das ist, haben wir ja schon gesprochen und es gibt ja zwei Möglichkeiten. Entweder ich versuche mir das ganze Wissen selber anzueignen, autodidaktisch, oder ich investiere halt in mich und meine Weiterbildung und gehe letzten Endes die Abkürzung. Also, ich hätte jetzt natürlich auch sagen können, ich versuche mir das jetzt selber beizubringen, indem ich mir YouTube-Videos reinziehe und Blogbeiträge lese und so weiter, oder ich spar mir die ganze Zeit, die ich ja in der Zeit eigentlich besser in Kundenberatung investieren könnte, da kommt die Kohle ja drüber rein und gehe halt mehr oder weniger die Abkürzung und gehe halt in ein System, was sich schon bewährt hat, um halt auch schneller zum Ergebnis zu kommen und letzten Endes auch Zeit zu sparen. Also, das Invest, was ich da jetzt getätigt habe, ist ja innerhalb von kürzester Zeit bei mir wieder drin, weil ich halt einfach ohne Ende Zeit spare, mir das Ganze selber anzueignen. Plus, ich habe wahrscheinlich einfach Monate an Testen und Rumprobieren eingespart an Zeit, um halt schneller zum Ergebnis zu kommen.

Ja, cool. Cool.

Willst du noch irgendwas hinzufügen?

Ich kann nur nochmal sagen, vielen Dank. Es hat mir wirklich extrem geholfen am Anfang, also wirklich, weil ich verliere mich ja, also ich verliere mich schon schnell in so Detailarbeit und so weiter, und ich hätte wahrscheinlich noch monatelang darüber nachgegrübelt, wie ich mich jetzt positioniere, und so haben wir halt auch im Sparing einfach sehr schnell, du hast quasi aus der Vogelperspektive nochmal auf mich und meinen schon bis dahin erarbeiteten Expertenstatus geschaut, und dann halt gesagt, okay, das und das sind eigentlich die Themengebiete, die ich dir empfehlen würde, und das hätte ich halt komplett alleine, hätte ich das mit mir wahrscheinlich monatelang ausgefochten, sodass das halt für mich einfach extrem wertvoll war, jetzt auch schon an der Geschwindigkeit, an dem Punkt zu sein, wo ich jetzt stehe nach, wie lange ist das jetzt her? Sechs Monate etwa, so, deswegen schon krass gewesen auf jeden Fall.

Cool. Ach man, ich freue mich, und vielen Dank, dass du dich darauf eingelassen hast, dass du umgesetzt hast, also, ja, bist einer wirklich ganz vorne mit dabei, was das Umsetzen angeht.

Jetzt zum Schluss noch, wer muss ich sein, um mich bei dir melden zu können, und wo finde ich dich am besten? Also, was muss ich quasi für Probleme haben, damit du genau der richtige Problemlöser bist?

Ja, letzten Endes bist du, oder seid ihr letzten Endes irgendwo im Marketing aktiv, entweder seid ihr im Marketing Mitarbeiter, Marketingverantwortliche, und halt in einem E-Commerce-Unternehmen beschäftigt, möglicherweise macht ihr auch schon was im Online-Marketing, und entweder sucht ihr jemanden, der euch quasi als externe Expertenmeinung quasi einen Einblick in eure, ja, in eure SEO, ja, euren SEO-Status quo quasi gibt, so, oder ihr sucht halt einfach nach einer dauerhaften Betreuung für, ja, wo ich mich, wo ich euch quasi nach vorne bringe, euch letztlich mehr Umsatz verschaffe über die organische Suche. Vielleicht seid ihr sogar abhängig von bezahlten Werbekanälen, also sagen wir mal 80% des Umsatzes wird jetzt gerade über Paid-Ads generiert, und ihr wisst eigentlich, okay, wenn ich Paid-Ads jetzt abschalte, dann bricht mir der komplette Umsatz ein, und ihr sucht eigentlich nach einer Möglichkeit, die Besucher und die Umsatzquellen zu diversifizieren und halt einen weiteren Kanal aufzubauen, der halt konstant Umsatz reinbringt. So, und dann sind wir eigentlich genau die richtige Adresse, weil wir uns genau darauf fokussiert oder spezialisiert haben, und ihr solltet bestenfalls schon ein gewisses Umsatzlevel erreicht haben. Das heißt jetzt nicht unbedingt, ihr habt jetzt gerade vor zwei Wochen den Shop online gestellt, macht gerade ein paar tausend Euro Umsatz bestenfalls, sondern ihr solltet schon einen gewissen Jahresumsatz machen, bestenfalls von mindestens einer Million Euro, weil dann haben wir natürlich mit den Sachen, die wir rausfinden, eine höhere Hebelwirkung, was euch monetär auch schneller weiterhelfen wird, beziehungsweise natürlich auch das Invest in meine Dienstleistungen sich sehr schnell rentieren wird. Das ist ungefähr der Pitch.

Okay, sehr cool. Dass du dein Fach beherrschst, das sieht man einfach anhand schon deines Weges, den du gehst. Ja, du hast gesagt, du hast Mitarbeiter eingestellt, also das zeigt den Erfolg. Du hast aber auch richtig gute Use Cases auf der Seite. Kannst bestimmt auch noch ein paar mehr im Einzelgespräch dann zeigen, ist ja immer nicht alles auf der Website, auch bei mir. Es liegt ja immer was in der Schublade noch, was noch wartet, drauf zu kommen. Also ich kann da wirklich nur ganz, ganz großen Daumen für dich geben. Und wenn jemand über SEO mehr Umsatz machen will oder vielleicht wegkommen will von Paid Ads, dann muss er unbedingt zu euch in die Agentur. Die Webseite packe ich unter dein Foto noch mit rein, kann man direkt unter dein Video, da kann man direkt draufklicken. www.experics.de ist es, oder?

Genau. Sehr cool.

Ja, cool. Also ich bin soweit durch, Michael. Wenn du nichts mehr hast, dann würde ich sagen, vielen Dank für die Zeit und für das Gespräch und für deine Wahnsinnsreise einfach.

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Jasmin Di Pardo

Seit 2013 unterstütze ich Selbstständige und kleinere Unternehmen mit B2B-Dienstleistung dabei, mit 0€ Werbebudget kaufbereite Kunden anzuziehen. Aus den Erfahrungen mit über 150 Kunden ist das weltweit einzigartige R.O.C.K.I.T®-Prinzip entstanden, das Verkaufspsychologie-Marketing, Business Storytelling und Conversion-Webdesign kombiniert, um Interessenten unaufdringlich zu überzeugen.

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