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Jeder Mensch liebt Geschenke.
Unerwartete Belohnungen und Überraschungen wirken wie ein Volltreffer auf das menschliche Gehirn.
Diesen Effekt aus der Verkaufspsychologie solltest du unbedingt auch auf deiner Website nutzen, um garantiert mehr Anfragen zu generieren.
So nutzt du den Überraschungstrick für mehr Anfragen über deine Website
Der Geschenke- oder Belohnungseffekt wirkt besonders dann, wenn Erwartungen übertroffen werden.
Dann nämlich schaltet das Gehirn den Teil, der fürs Nachrechnen und Überlegen zuständig ist, einfach aus.
Teste dich mal selbst – wo kaufst du lieber
Würdest du bei Anbieter A oder B kaufen?
Anbieter A wirbt wie folgt:
18 + 2 Finanztipps für mehr finanzielle Freiheit
Anbieter B wirbt wie folgt:
20 Finanztipps für mehr finanzielle Freiheit
Höchstwahrscheinlich kaufst du lieber bei Anbieter A.
Woran liegt das?
Im ersten Beispiel, also bei Anbieter A, denkt unser Gehirn, es bekomme etwas geschenkt (nämlich 2 Tipps extra).
Es überlegt daher nicht lange und ist überzeugt, ein gutes Geschäft zu machen.
Nutze diesen psychologischen Hebel auf deiner Website für mehr Anfragen
Verschenke etwas, mit dem deine Kunden nicht rechnen.
Das kann z. B. ein umfangreiches E-Book mit 9 + 1 Tipps sein, das ein bestimmtes Problem löst.
Auch Videos, Webinare, Checklisten, Reports, Whitepaper oder ähnliche Dinge eignen sich hervorragend, um den Geschenke-Effekt zu nutzen.
Bonus-Tipp:
Durch die Nutzung des Geschenke-Tricks aktivierst du nicht nur das Belohngssystem deiner Kunden, sondern nutzt gleichzeitig noch einen weiteren Umsatz-Hebel – die Reziprozität.
Der Effekt der Reziprozität starten im Gehirn das „ich möchte etwas zurückgeben“-Bedürfnis.
Dein Interessent oder Website-Besucher, der etwas geschenkt bekommen hat, wird dir also zum Dank etwas zurückgeben wollen.
Dies tut er etwa in Form einer Anfrage oder eines Kaufs.
Wünschst du dir Unterstützung, deine klare Botschaft zu finden?
Oder möchtest du weitere verkaufspsychologische Schlüssel auf deiner Website nutzen, um noch mehr Anfragen zu generieren?
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P.S.: Kennst du schon meinen Podcast „Umsatzstarke Websites mit Verkaufspsychologie & Storytelling“ (hörbar auch auf Spotify, Apple Music, Amazon Music, Google, uvm.)?
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