In einer Marktanalyse, die kürzlich von W3Techs veröffentlicht wurde, wird deutlich: WordPress ist das beliebteste Content Management System weltweit.
Stärkster Marktanteil liegt bei WordPress
Jede vierte Webseite basiert heutzutage auf WordPress. Das haben Marktforscher von W3Techs in einer aktuellen Auswertung herausgefunden. Demnach wird WordPress von 58,7 Websites, auf denen das CMS identifiziert werden kann, verwendet. „Dies ergibt einen Marktanteil von 25 Prozent“, so die Analysten.
Die Konkurrenz lässt WordPress damit weit hinter sich. Der nächste Mitbewerber in der Reihe ist Joomla mit 2,8 Prozent, Platz 3 geht an Drupal mit 2,1 Prozent. Magento und Googles System Blogger schaffen es auf 1,2 Prozent und Typo3 hat lediglich einen Anteil von knapp 1 Prozent.
Bei mehr als der Hälfte der Webseiten kann das Redaktionssystem nicht identifiziert werden und dennoch holt sich WordPress mit 25 Prozent ganz klar die Marktführerschaft.
Besonders spannend: Webseiten mit unbekanntem CMS
W3Techs wertete die oberen zehn Millionen Webseiten auf Alexa aus – lies dabei aber Sudomains aus. Wird auf einem Portal ein CMS identifiziert, gehen die Analysten davon aus, dass dieses auch auf allen Subdomains Anwendung findet. Auf 57 Prozent der Websites konnte das Redaktionssystem nicht festgestellt werden.
WordPress-Gründer Matthew Mullenweg ist sich sicher, noch in diesem Jahr den Anteil auf über 25 Prozent zu erhöhen. Lag dieser Anfang 2011 noch bei rund 13 Prozent, sieht Mullenweg besonders großes Potenzial auf den Webseiten, auf denen kein CMS identifiziert werden konnte.
0 Kommentare