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Mit der richtigen Marketing Strategie zum Unternehmenserfolg als Selbstständige oder kleineres Unternehmen

Marketing ist der Schlüssel zum Erfolg – aber nicht alle Marketing-Kanäle und -Kampagen funktionieren für jedes Unternehmen. Nur mit der richtigen Marketing Strategie ziehst du planbar deine Wunschkunden an, ohne dabei Geld zu verbrennen.

In diesem Artikel erfährst du, wie du eine Marketing Strategie entwickelst, die zu deinem Unternehmen passt. Eine, die dir hilft, deine Ziele zu erreichen. Gemeinsam gehen wir die wichtigsten Elemente einer erfolgreichen Marketing-Strategie durch. Du erfährst, wie du diese (fast) ohne Budget auf dein Unternehmen anwendest und deinen Erfolg überprüfst.

Was ist eine Marketing Strategie?

Um mit deinem Online Marketing langfristig und planbar erfolgreich zu sein, benötigst du eine passende Marketing Strategie. Sie ist dein persönlicher Fahrplan, mit dem du deine Unternehmens- und Kommunikationsziele erreichst. In der Marketing Strategie legst du fest, wie du deine Produkte und Dienstleistungen am Markt positionierst. Du beschreibst darin, wie du dich von deiner Konkurrenz abhebst und mit welchen Maßnahmen du deine Ziele erreichst. Dazu können Off und Online Marketing Maßnahmen gehören, aber auch vertriebs- und preispolitische Entscheidungen. Die Marketing Strategie ist deine erste Hausaufgabe, um erfolgreich passende Kunden anzuziehen und damit eine Pflichtübung für deinen unternehmerischen Erfolg.

Warum du eine Marketing Strategie für dein Unternehmen brauchst

Besonders wenn du mit wenig Marketing Budget auskommen musst, ist eine gute Marketing Strategie unerlässlich. Sie erlaubt dir, deine vorhandenen Mittel optimal einzusetzen. Statt dein Geld für die falschen Marketingmaßnahmen einzusetzen, kannst du es sinnvoll in dein Business investieren. Hast du erstmal deine optimale Strategie gefunden und dein Erfolgs-Setup aufgebaut generierst du ohne viel Aufwand planbar Neukunden. Das ermöglicht dir mehr Zeit für dich und deine persönlichen Ziele.

Darüber hinaus schaffst du dir einen echten Wettbewerbsvorteil: Die richtige Marketing Strategie hilft dir, deine Wunschkunden gezielt anzusprechen. Schluss mit unpassenden Anfragen und Ghosting nach dem Erstkontakt: Zukünftig arbeitest du nur noch mit den Kunden, die zu dir und deinem Business passen. Mit denen, die wirklich von dir kaufen wollen und mit denen die Arbeit Spaß macht.

Mit der richtigen Zieldefinition zur perfekten Marketing Strategie

Mache dir Gedanken über deine Unternehmensziele, bevor du deine Marketing Strategie konzeptionierst. Lege dir realistische, ambitionierte Ziele zurecht. Dabei kann die SMART-Methode helfen. Ein Ziel ist dann SMART, wenn es spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert ist.

Mit SMART-Zielen zur perfekten Marketing Strategie

Hier ein Beispiel: Mit Social Selling auf LinkedIn gewinne ich bis August des laufenden Geschäftsjahres mindestens acht Neukunden für mein Schreib-Coaching.

Zerlege dein Unternehmensziel in kleinere Unterziele und nutze diese als Grundlage für strategische Überlegungen. Zum Beispiel: Bis August veröffentliche ich jede Woche mindestens zwei Posts zum Thema Schreiben auf LinkedIn.

Tipp: Nutze die Gegenwartsform (Präsenz), um deine Ziele zu formulieren. So gehst du bereits von Anfang an positiv und selbstbewusst an deine Marketing Strategie heran.

Ist eine gute Marketing Strategie teuer?

Über Erfolg oder Misserfolg deiner Marketing Strategie entscheidet nicht dein Geldbeutel. Mit 0 € Marketingbudget kann es dir gelingen deine Wunschkunden anzuziehen. Wichtig ist, dass du Maßnahmen wählst, die zu dir, deinem Unternehmen und deiner Zielgruppe passen. Wir haben selbst innerhalb von nur 1 Jahr und mit 0€ Budget über 360.000 Berührungspunkte mit meiner Zielgruppe generiert (damals war Jasmin sogar noch Solo-Selbstständige – du schaffst das also ganz sicher auch). Eine genaue Anleitung, wie du das auch schaffst, kannst du direkt ohne Eingabe deiner E-Mail-Adresse hier starten.

Eine gute Marketing Strategie ist zielgerichtet und effektiv. Sie spricht deine Zielgruppe genau an und geht auf ihre Bedürfnisse und Wünsche ein. Wie du das erreichst, kannst du selbst entscheiden. Auch kostenfreie beziehungsweise organische Maßnahmen wie Content Marketing treffen deine Wunschkunden und führen zu mehr Umsatz.

Du kannst große Werbekampagnen mit teuren Agenturen ins Leben rufen. Oder all dein Geld in Google Ads oder Werbung auf Social Media Plattformen investieren. Hoffst du dabei auf schnelle Erfolge und sechsstellige Einnahmen über Nacht, müssen wir dich allerdings enttäuschen. Auch mit teurer Werbung muss deine Marketing Strategie zunächst wachsen. Um die entsprechende Vorarbeit kommst du nicht herum.

Wie entwickelt man eine Marketing Strategie?

Eine B2C oder B2B Marketing Strategie zu entwickeln, erfordert einiges an Recherche. Wichtig sind nicht nur deine Produkte oder Dienstleistungen, sondern auch alle Faktoren um dich und dein Business herum. Diese drei Tipps helfen dir dabei, dein strategisches Marketing zum Selbstläufer zu machen.

Kenne deine Zielgruppe

Die Zielgruppe ist das Kernelement jeder Marketing Strategie. Sie beschreibt deine Wunschkunden so genau wie möglich. Welche Herausforderungen haben sie? Was sind ihre größten Wünsche? Welche Motive veranlassen sie zu einem Kauf? Was überzeugt sie von einem Angebot? Erst, wenn du deine Kunden so gut kennst wie deine metaphorische Westentasche, bist du bereit für strategisches Marketing.

Customer Journey

Um den Entscheidungs- und Kaufprozess deiner Zielgruppe besser nachzuvollziehen, eignet sich die sogenannte Customer Journey – die Kundenreise – besonders gut. Klassisch besteht die Customer Journey aus 5 Phasen:

  1. Awareness (Aufmerksamkeit): Interesse wird geweckt
  2. Consideration (Abwägung): Interesse wird konkretisiert
  3. Conversion: Die Kaufentscheidung wird getroffen
  4. Retention: Erfahrungen werden gesammelt
  5. Advocacy: Kundenbindung

Je nachdem, welche Produkte oder Dienstleistungen du anbietest, sehen die Phasen unter Umständen etwas anders aus. Notiere dir zu jeder Phase die Fragen, Herausforderungen und Wünsche deiner Zielgruppe. Leite daraus die sogenannten Touchpoints (Berührungs- oder Kontaktpunkte) ab. Sie sind die Punkte, an denen deine Wunschkunden mit dir und deiner Marke in Kontakt kommen. Das sind beispielsweise Social Media Posts, E-Mails, Podcasts oder Blogartikel. Ordne die Touchpoints der Customer Journey zu und du erhältst eine strategische Übersicht über sinnvolle Marketing Maßnahmen.

Marketing Strategie von den fünf Phasen der Customer Journey ableiten

Nutze eine SWOT Analyse als Grundlage für deine Marketing Strategie

Eine SWOT Analyse ist eine Methode, um dein strategisches Marketing perfekt auf interne und externe Faktoren anzupassen. Sie erlaubt dir, deine Stärken und Chancen optimal zu nutzen. Und deine Schwächen zu erkennen, sie zu beseitigen und mögliche Risiken zu minimieren.

Notiere dir zunächst die Stärken und Schwächen (Strengths und Weaknesses) deines Produkts, deiner Dienstleistung oder deines Unternehmens. Einen besseren Einblick darin gibt dir eine Konkurrenzanalyse, in der du dich mit deinen stärksten Konkurrenten vergleichst. Betrachte dabei alle für dich relevanten Punkte. Neben Preisen, Jahresumsatz und Produktvielfalt können auch Websites, Social Media Auftritte, das Content Marketing, SEO-Keywords oder die Google Ads in die Konkurrenzanalyse einfließen. In welchen Punkten bist du stärker? Wo siehst du deine Defizite? Sei dabei ehrlich zu dir. Nur so kannst du besser werden.

Als Nächstes sind die äußeren Faktoren dran. Recherchiere den Markt gründlich. Gibt es Studien, Befragungen oder Prognosen für deine Branche? Stelle alle Chancen und Risiken (Opportunities und Threats) für dein Business zusammen. Beachte technologische Entwicklungen, Gesetze und Vorschriften, sowie die allgemeine wirtschaftliche Lage. Dann erhältst du ein realistisches Bild von deiner Ausgangslage.

In der SWOT-Matrix ordnest du die externen Faktoren (Opportunities und Threats) in der linken Spalte an. Die internen Faktoren (Strengths und Weaknesses) kommen in die obere Zeile. Daraus erhältst du insgesamt vier Kombinationsmöglichkeiten, um Marketing Strategien abzuleiten:

  • Kombination aus Stärken und Chancen (S-O Strategie): Setze deine Stärken ein, um Chancen effektiv zu nutzen!
  • Kombination aus Stärken und Risiken(S-T Strategie): Sichere dich mit deinen Stärken gegen Risiken ab.
  • Kombination aus Schwächen und Chancen (W-O Strategie): Nutze die Chancen, um deine Schwächen zu beseitigen.
  • Kombination aus Schwächen und Risiken (W-T Strategie): Vermeide die Schwächen und Risiken, die aufeinander treffen.

Mit der SWOT-Matrix erarbeitest du dir eine Marketing Strategie

Mit der ausgefüllten SWOT-Matrix steht deinem strategischen Marketing nichts mehr im Wege. Deine Hausaufgaben sind erledigt und kannst deine Marketing Maßnahmen planen.

Mit diesen 4 digitalen Marketing Strategien ziehst du mit wenig Budget die passenden Kunden an

Digital Marketing ist nicht nur für die Big Player. Selbstständige und kleinere Unternehmen profitieren ebenso von den Vorteilen der digitalen Werbung und haben oftmals einen entscheidenen Vorteil: kürzere Entscheidungswege und schnellere Umsetzung. Eine klassische B2B Marketing Strategie erreicht mit digitalen Maßnahmen Neukunden und öffnet neue Möglichkeiten für Unternehmen.

1. Contenmarketing

Content Marketing ist ein wichtiger Teil deiner erfolgreichen digital Marketing Strategie. Beim Content Marketing geht es nicht nur darum, Blogartikel zu einem Thema zu veröffentlichen. Eine Content Marketing Strategie definiert, welche Inhalte du erstellst und über welche Kanäle du sie verbreitest. Das können Blogartikel sein, aber auch Videos, Reels, Podcasts, Social Media Beiträge, Whitepaper und vieles mehr. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Solange die Inhalte zu den Bedürfnissen und Interessen deiner Zielgruppe, wirst du damit Erfolg haben.

Das gehört zu deiner erfolgreichen Content Marketing Strategie: Blog, Webinare, Reels, Video, E-Mail, PR, Checklisten, Case Studies, Whitepaper, Sochial Media, Podcasts und SEO

Content Marketing eignet sich, um Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufzubauen und das Interesse für dein Angebot zu wecken. Mit der passenden Content Marketing Strategie animierst du deine Wunschkunden zum Kauf. Du stärkst das Image deines Unternehmens und steigerst die Kundenbindung. Der Content begleitet deine Kunden durch die Customer Journey und stellt Touchpoints für sie bereit.

2. Search Engine Optimization (SEO)

Search Engine Optimization (SEO) ist einer der wichtigsten Säulen für strategisches Marketing im Internet. Insbesondere im Zusammenhang mit Content Marketing. SEO optimiert deine Website und deine Inhalte für Suchmaschinen. Ziel ist es möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen.

Eine erfolgreiche SEO Marketing strategie berücksichtigt die Auswahl relevanter Keywords, die Struktur deiner Website und die Verwendung von (Back-)Links. Mithilfe SEO optimierter Inhalte erlangst du mehr Sichtbarkeit und Reichweite. Mit den richtigen Keywords für deine Zielgruppe, finden deine Wunschkunden dich wie von selbst.

3. Social Selling

Beim Social Selling nutzt du Social Media Plattformen gezielt für Netzwerkaufbau, Vertrieb und Neukundenakquise. Besonders erfolgreich kannst du damit auf LinkedIn sein.  Es geht dabei nicht darum Menschen mit deinem Pitch zu überrumpeln. Viel mehr baust du mit deinem Content und durch den persönlichen Kontakt mit deiner Zielgruppe Vertrauen auf. Du positionierst dich und dein Unternehmen unaufdringlich und sympathisch. So erreichst du auch potentielle Kunden, die noch ganz am Anfang der Customer Journey stehen.

Social Selling und deine Social Selling Strategie sind Teil deiner Content Marketing Strategie.  Erstelle deine Inhalte mit deinen Follower auf Social Media im Kopf. Biete ihnen eine abwechslungsreiche Mischung aus Expertencontent und persönlichen Postings. Am Ende gilt der Grundsatz: „Menschen kaufen von Menschen“.

4. E-Mail Marketing

E-Mail Marketing ist ein weiteres effektives Instrument für deine Online Marketing Strategie. Sende Newsletter, interessante Tipps oder Einladungen zu Veranstaltungen per E-Mail an deine Interessenten und Kunden. Berücksichtige die Inhalte deiner E-Mails in deiner Content Marketing Strategie und mache deine Mails zu einem weiteren wirkungsvollen Touchpoint. Mit den meisten E-Mail Marketing Tools kannst du nicht nur E-Mails versenden, sondern auch Abläufe automatisieren. Versende Whitepaper im Austausch gegen Daten und informiere Interessenten durch zeitlich gesteuerte E-Mail Kampagnen.

Neben den Inhalten gibt es beim E-Mail Marketing noch mehr zu beachten. Das Design bringt die Leser in die richtige Stimmung und lenkt ihre Aufmerksamkeit. Gesetzliche Vorschriften wie die DSGVO und technische Details sind ebenfalls wichtig für einen reibungslosen Ablauf deiner E-Mail Marketing Strategie.

Finde heraus, ob deine Marketing Strategie erfolgreich ist

Prüfe und dokumentiere regelmäßig deine Kennzahlen, um den Erfolg deiner Marketing Strategie sicherzustellen. Für strategisches Marketing sind Zahlen, Daten und Fakten essenziell. Es gibt viele kostenfreie und kostenpflichtige Tools auf dem Markt, die dich beim Controlling deiner Marketing Kennzahlen unterstüzen. Für den Anfang genügen die kostenfreien Google Tools (Google Analytics, Search Console) und die Insights der jeweiligen Social Media Plattformen.

Beispiel für eine gelungene Marketing Strategie

Das R.O.C.K.I.T®-Prinzip ist dein Fundament für eine gelungene Marketing Strategie, die nachweißlich funktioniert und planbar passende Kunden bringt. Die wichtigsten Schritte und Learnings wie du in einem Jahr mit 0 € Marketing-Budget über 360.000 Kontaktpunkte mit deiner Zielgruppe generierst, erfährst du in diesem gratis Training. Das R.O.C.K.I.T®-Prinzip funktioniert organisch und 100% ohne Werbeanzeigen. Überzeuge dich selbst von dieser B2B Marketing Strategie mit der du in 6 kinderleichten Schritten planbar passende Kunde für dein Business akquirierst.

Fazit

Für eine erfolgreiche Marketing Strategie benötigst du einiges an Vorarbeit. Die Arbeit macht sich aber mehr als bezhalt. Lerne zunächst deine Zielgruppe kennen, erstelle eine SWOT-Analyse und beschäftige dich mit der Customer Journey und den Touchpoints. Davon ausgehend planst du deine Maßnahmen, kontrollierst den Erfolg und nimmst  Anpassungen an deinen Maßnahmen vor.

Möchtest du eine Marketing Strategie entwickeln, die organisch und mit 0€ Budget funktioniert? Schau dir das R.O.C.K.I.T®-Prinzip an.

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Jasmin Di Pardo

Seit 2013 unterstütze ich Selbstständige und kleinere Unternehmen mit B2B-Dienstleistung dabei, mit 0€ Werbebudget kaufbereite Kunden anzuziehen. Aus den Erfahrungen mit über 150 Kunden ist das weltweit einzigartige R.O.C.K.I.T®-Prinzip entstanden, das Verkaufspsychologie-Marketing, Business Storytelling und Conversion-Webdesign kombiniert, um Interessenten unaufdringlich zu überzeugen.

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