Social Selling Definition
Social Selling bedeutet, dass du Social Media nutzt, um deine Personal-Brand aufzubauen und um deine Produkte oder Dienstleistungen bekannt zu machen und letztendlich zu verkaufen. Das bedeutet nicht, dass du einfach nur deine Produkte oder Dienstleistungen kalt pitchst und nervige Verkaufsnachrichten versendest. Es geht darum, durch deinen Social Media Auftritt eine Beziehung zu deinen Wunschkunden aufzubauen und ihnen zu helfen, ihre Probleme zu lösen.
Das heißt konkret: Du nutzt Plattformen wie LinkedIn, um dein Netzwerk zu erweitern und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Durch interessante und relevante Inhalte, die du auf diesen Plattformen teilst, baust du Vertrauen bei deinem Publikum auf. Du zeigst, dass du Expertise hast und dass du Lösungen für die Probleme deiner Zielgruppe anbieten kannst.
Social Selling ist ein wichtiger Aspekt in deiner B2B Marketing Strategie. Es bildet einen wertvollen Touchpoint für deine Customer Journey und gibt dir die Chance, deine Wunschkunden unaufdringlich von dir zu überzeugen, statt sie mit penetranter Werbung zu überreden oder gar zu vergraulen.
Was Social Selling nicht ist
Social Selling ist ein effektives Mittel für deine Neukundengewinnung. Mit einer guten Social Selling Strategie gelingt es dir, Vertrauen bei deinen Wunschkunden aufzubauen und Beziehungen zu deinen Bestandskunden zu pflegen. Allerdings ist Social Selling nicht alles. Lass uns ein paar Missverständnisse aufklären, damit du siehst, was Social Selling NICHT ist.
Social Selling ist keine aggressive Werbung
Social Selling bedeutet nicht, dass du einfach nur deine Produkte oder Dienstleistungen aggressiv auf Social Media bewirbst. Es geht nicht darum, deine Zielgruppe mit Werbung oder Botschaften zu bombardieren oder sie zu überreden, bei dir zu kaufen. Wenn du versuchst, deine Produkte oder Dienstleistungen ohne Mehrwert oder Nutzen für deine Zielgruppe zu bewerben, wirst du wahrscheinlich nicht erfolgreich sein. Schließlich sind die Leute auf Social Media, um sich zu entspannen, Kontakte zu knüpfen oder unterhalten zu werden.
Social Selling ist keine schnelle Lösung
Mit Social Selling wirst du weder über Nacht reich werden, noch wirst du in kürzester Zeit neue Kunden gewinnen. Es erfordert Zeit, Geduld und Engagement, um Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufzubauen. Social Selling ist eine langfristige Strategie, in die du zunächst einiges an Zeit und Arbeit investieren musst. Hast du allerdings erstmal die unsichtbare Schwelle zur Sichtbarkeit überschritten, kann dich nichts mehr stoppen.
Social Selling wird nicht dein Marketing oder deinen Vertrieb komplett ersetzen
Es ist nie ratsam, eine komplette Marketing- oder Vertriebs-Strategie nur auf einem Kanal aufzubauen. Social Selling sollte nur ein Puzzleteil in deinem Marketing Mix sein. Integriere es in deine vorhandene Strategie und überlege, wie du kanalübergreifend arbeiten kannst. Schließlich weißt du nie, wann die Social Medie Plattformen ihr Geschäftsmodell anpassen und die Plattform eventuell für deine Kunden uninteressant wird.
Vorteile Social Selling
Social Selling bietet dir eine Menge Vorteile. Gerade für Selbstständige und kleinere Unternehmen mit wenig Sichtbarkeit ist es eine große Chance bei der Zielgruppe bekannt zu werden, Kontakte zu knüpfen und neue Kunden zu gewinnen.
Netzwerken
Erweitere dein Netzwerk schnell und effektiv. Durch die Nutzung von sozialen Netzwerken wie LinkedIn, kannst du gezielt nach Personen suchen, die möglicherweise an deinem Angebot interessiert sind. Du kannst auch bestehende Kontakte erneuern und Beziehungen stärken.
Kundenbindung
Durch Social Selling kannst du eine Beziehung zu deinen Kunden aufbauen, die auf Vertrauen und Respekt basiert. Durch das Teilen von relevanten Inhalten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, kannst du dich als Experte in deinem Bereich positionieren und ihnen helfen, ihre Probleme zu lösen. Dies führt zu langfristigen Kundenbeziehungen und einem höheren Kundenwert. Animiere deine Kunden dazu, ihre Erfahrungen mit deinen Produkten oder Dienstleistungen zu teilen. So machen deine Kunden für dich die Neukundenakquise. Praktisch, oder?
Reichweite
Durch Social Selling erreichst du eine größere Anzahl von Menschen und machst deine Marke, deine Produkte und deine Dienstleistungen bekannt. Erreiche mit deinen Inhalten deine Zielgruppe und begeistere mit deiner Persönlichkeit und deinem Wissen. So wirst du nach und nach sichtbarer und erreichst mehr und mehr Menschen, die sich für dich und dein Angebot interessieren.
Effizienz
Social Selling ist kosteneffektiv. Abgesehen von deiner Arbeitszeit hast du keine relevanten Kosten. Du kannst es relativ schnell in deine Marketing-Strategie integrieren und zum Teil deiner Arbeitsroutine machen. Am Anfang wirst du vielleicht etwas länger brauchen, um gute Inhalte zu erstellen, aber mit etwas Übung wird Social Selling schnell zum Selbstläufer.
Dein USP- kommuniziere dein Alleinstellungsmerkmal
Durch Social Selling hebst du dich von deiner Konkurrenz ab und positionierst dich als Experte in deinem Bereich. Teile relevante und nützliche Inhalte, die deine Zielgruppe ansprechen und hilf ihnen, ihre Probleme zu lösen. Mach dich durch deine Persönlichkeit und deine Art zu schreiben und zu kommunizieren einzigartig. So ziehst du genau die Kunden an, die du auch haben möchtest.
Hartnäckige Mythen über B2B Social Selling
Es halten sich hartnäckige Mythen über Social Selling, die sich scheinbar in den Köpfen vieler Selbstständiger nach wie vor halten. Dabei ist an diesen Gerüchten gar nichts dran. Sieh selbst:
Social Selling ist nur für den Vertrieb
Scheinbar denken viele Menschen, dass Social Selling nur etwas für Vertriebler ist. Denn schließlich ist Verkaufen Aufgabe des Vertriebs, oder? Na ja, als Selbstständiger zum Beispiel bist du ja quasi dein eigener Vertrieb. Und selbst für Angestellte aus anderen Fachbereichen ist Social Selling eine Bereicherung für das Unternehmen. Wie du siehst, eignet es sich für jeden, der seine Reichweite erhöhen will. Unabhängig von der Position oder der Aufgabe im Unternehmen.
Social Selling ist nur für große Unternehmen – einer der größten Irrtümer
Ein weiterer Irrtum ist, dass Social Selling nur für große Unternehmen mit umfangreichen Marketingbudgets geeignet ist. Totaler Quatsch, denn das Gegenteil ist der Fall. Gerade kleine Unternehmen und Solo-Selbstständige mit wenig Budget profitieren am meisten von Social Selling und dem damit einhergehenden Reichweiten-Zuwachs. Hier kannst du als Einzelperson ohne Marketingbudget erstaunlich viel erreichen.
Social Selling ist nur Selbstdarstellung und etwas für „Höher-schneller-weiter-Typen“
Wenn du neu auf Social Media bist, mag für dich der Eindruck bestehen, dass es nur darum geht, mit Umsatzzahlen, schnellen Autos oder teuren Urlauben zu protzen. Aber keine Sorge. Das ist alles adnere als Social Selling. Du musst nicht laut, reich und erfolgreich sein, um ganz oben mitzuspielen. Um die Kunden anzuziehen, mit denen du arbeiten möchtest, ist es wichtig, dass du ganz du selbst bist. Stelle dein Fachwissen und deine Erfahrungen in den Mittelpunkt. Gib hilfreiche Tipps und pflege dein Netzwerk. Dann kommst du auch ohne Ferrari schnell ans Ziel.
Für Social Selling muss man besonders kreativ sein und gut schreiben können
Es kommt darauf an. Bietest du Kreativ-Leistungen oder Copywriting an? Dann solltest du schreiben können und kreativ sein. Ansonsten ist dein schriftstellerisches Talent zweitrangig. Wie jeder andere Skill auch lernst du mit der Zeit, welche Inhalte für deine Zielgruppe funktionieren und welche nicht. Nutze Verkaufspsychologie und Storytelling, um deinen Content zu optimieren. Wenn du dabei Unterstützung brauchst, werde Teil unseres Trainingscamps für organische Kundengewinnung.
Welche Social Media Plattformen eignen sich am besten für Social Selling?
Prinzipiell funktioniert Social Selling auf jeder Social Media Plattform. Welche Plattform sich für dich am ehesten eignet, hängt von deinem Angebot und deiner Zielgruppe ab. Instagram fokussiert sich stark auf visuelle Inhalte wie Bilder und vor allem kurze Videos. Sogenannte Reels. Twitter kommt mit nur wenigen Zeichen aus, hat allerdings, zumindest in Deutschland, ein recht kleines Publikum. Auf Facebook trifft man mittlerweile hauptsächlich eine ältere Zielgruppe an.
Im Bereich B2B Marketing sind Business Plattformen wie LinkedIn allerdings die Top-Adresse, wenn es um Social Selling geht. Die Nutzer sind dort größtenteils beruflich unterwegs und pflegen Ihre beruflichen Netzwerke. Sie sind also bereit, sich in dem Moment mit beruflichen Themen und somit auch mit deinem Angebot zu beschäftigen.
Social Selling auf LinkedIn
LinkedIn ist eine großartige Plattform für Social Selling und eignet sich besonders für dein B2B Marketing. Mit über 850 Millionen Mitgliedern weltweit ist LinkedIn ein leistungsstarkes Werkzeug, um neue Kunden zu gewinnen und dein Netzwerk zu erweitern. Teile deine Inhalte, positioniere dich als Experte in deiner Branche und gewinne das Vertrauen deiner Wunschkunden. LinkedIn bietet auch Funktionen wie den LinkedIn Sales Navigator, mit dem du potenzielle Kunden identifizieren und Beziehungen aufbauen kannst. Außerdem kannst du in LinkedIn-Gruppen aktiv werden und dich mit anderen Experten in deiner Branche vernetzen. Mit einer effektiven Social Selling Strategie auf LinkedIn steigerst du deinen Umsatz und lässt dein Business wachsen.
Warum du LinkedIn als Social Selling Plattform nutzen solltest
Neben LinkedIn gibt es noch weitere Social Media Plattformen, die sich für Social Selling eignen. Facebook, Twitter, Instagram und sogar TikTok werden regelmäßig von Unternehmen mit Inhalten bespielt. Allerdings bietet LinkedIn einige Vorteile für B2B Dienstleister. Hier sind ein paar davon:
Neue Kontakte
LinkedIn ist die weltweit größte Businessplattform. Nirgendwo sonst findest du so viele Business-Kontakte wie hier. Vom CEO über Marketingverantwortliche und Personaler bis hin zu Ingenieuren und Entwicklern. Hier erreichst du ein breites Publikum aus vielen Branchen.
Positionierung
Positioniere dich in deiner Nische als Experte. Nutze die Chance, um dich auf deinem Gebiet als Experte zu etablieren. Deine Wunschkunden werden an dich denken und auf dich zurückkommen, sobald sie ein Problem haben, welches du lösen kannst.
Wissenstransfer und neue Perspektiven
LinkedIn und Social Selling sind keine Einbahnstraßen. Du teilst dein Wissen und profitierst vom Wissen der anderen. Durch den Austausch mit deinen Wunschkunden aber auch mit anderen aus deiner Branche lernst du täglich dazu.
LinkedIn Salesnavigator
LinkedIn bietet für zahlende Kunden den Salesnavigator an. Damit findest du passende Kontakte noch schneller. Du kannst nach vielen verschiedenen Einstellungen filtern und dich dann gezielt mit den Menschen vernetzen, die in deine Zielgruppe passen.
Spaß
Auch wenn du auf LinkedIn bist, um Kunden zu gewinnen: Die Plattform macht unglaublich viel Spaß. Die Interaktion mit deinem Netzwerk kann sogar ein bisschen süchtig machen.
LinkedIn vs Xing
Xing war lange Zeit das dominierende berufliche Netzwerk im DACH-Raum. LinkedIn galt eher als internationale Plattform und die deutschsprachige Bubble war recht klein. Mittlerweile hat sich das stark gewandelt. Zum einen hat LinkedIn sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Es kamen mehr und mehr deutschsprachige Nutzer hinzu. Mittlerweile gibt es in der DACH-Region über 20 Millionen LinkedIn Mitglieder (Stand April 2023).
Xing entwickelt sich mittlerweile mehr und mehr zur Job- und Employerbranding-Plattform. Viele für Social Selling relevante Funktionen wie z. B. die Xing Gruppen wurden entfernt. Netzwerken ist für Mitglieder ohne Premium-Account schwieriger geworden. Insgesamt stehen also alle Zeichen auf LinkedIn, wenn es um erfolgreiches B2B Marketing und Social Selling geht.
Die vier Säulen des Social Selling auf LinkedIn
Wie funktioniert also dieses Social Selling? Dein Erfolg auf LinkedIn hängt im Wesentlichen von vier Faktoren ab:
- Deinem LinkedIn Profil,
- deinem großartigen Experten-Content,
- deinem LinkedIn Netzwerk und
- deiner sozialen Interaktion.
Alle Punkte haben dieselbe Gewichtung und sind entscheidend für deinen Erfolg.
7 einfache Schritte zum erfolgreichen Social Selling auf LinkedIn
Um auf LinkedIn mit Social Selling Erfolg zu haben, solltest du einige Punkte beachten. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du die 7 elementaren Schritte für deine Social Selling Strategie.
1. Definiere deine Ziele
Wie immer im Online Marketing ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Social Selling Strategie die Zielsetzung. Was möchtest du auf LinkedIn erreichen und wie kannst du deinen Erfolg messen? Setze dir klare Wochen, Monats und Jahresziele. Achte darauf, dass sie realistisch und attraktiv sind. Die SMART-Ziel Methode hilft dir dabei.
2. Deine Positionierung auf LinkedIn
Zusammen mit deinen Zielen ist deine Positionierung auf LinkedIn entscheidend für deinen Social Selling Erfolg. Was ist dein Angebot für deine Community? Und wie möchtest du dich darstellen? Es ist in Ordnung sich auszuprobieren, aber bevor es losgeht, solltest du zumindest eine Idee davon haben wie deine Positionierung aussieht. Nachschärfen kannst du später immer noch.
3. Kenne deine Zielgruppe
Wenn du unsere Beiträge verfolgst, dann ist „Kenne deine Zielgruppe“ schon ein Mantra für dich geworden. Eine klare Zielgruppe und das Wissen darüber, wie du sie optimal ansprichst, sind das A und O im B2B Marketing. Erst wenn du die Probleme deiner Wunschkunden verstanden hast, kannst du ihnen die richtige Lösung anbieten.
4. Optimiere dein LinkedIn Profil
Dein LinkedIn Profil ist die Landingpage für dein Social Selling Vorhaben. Zeige deinen Profilbesuchern, was sie von dir erwarten können. Nutze deine Chance, bereits beim ersten Kontakt Vertrauen aufzubauen. Die Zeitinvestition in ein gepflegtes Profil gibt deinem Social Selling Erfolg einen Boost.
5. Baue dein Netzwerk auf
Netzwerken auf LinkedIn ist Bestandteil deiner Social Selling Strategie. Suche dir deine Wunschkunden für dein Netzwerk aus und verbinde dich mit ihnen. Damit Menschen dir noch einfacher folgen können, aktiviere den Creator-Modus und nutze die enthaltenen Funktionen.
6. Poste regelmäßig großartigen Content
Teile dein Wissen, deine Erfahrungen und deine Gedanken in regelmäßigen Abständen mit deiner Zielgruppe. Biete ihnen Lösungen für ihre Probleme, unterhalte sie und stärke deine Positionierung. Sei mit deinem Content ein Vorreiter und kein Nachahmer. LinkedIn ist kein Tagebuch. Schreibe deine Posts für deine Zielgruppe und nicht für dich.
7. Interagiere mit deiner Zielgruppe
Social Selling ist keine Einbahnstraße. Der soziale Aspekt ist wichtig, um Vertrauen aufzubauen. Also antworte auf Kommentare, kommentiere bei anderen spannenden Persönlichkeiten aus deinem Netzwerk. Gib Hilfestellung bei Fragen aus deinem Themengebiet und beteilige dich an fachlichen Diskussionen.
Fazit
Social Selling ist eine effektive Online Marketing Methode, um kostenfrei und ohne zusätzliche Tools Sichtbarkeit und neue Kunden zu gewinnen. Um auf LinkedIn langfristig erfolgreich zu sein, brauchst du unter anderem ein tiefes Verständnis deiner Zielgruppe und großartigen Content. Beides lernst du im Premium Trainingscamp. Sicher dir jetzt deinen kostenlosen 7-Tage Testzugang und lerne, wie du mit 0€ Budget planbar mehr Kunden gewinnst ohne Kaltakquise oder Werbeanzeigen.
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